Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Wissenschaft & Technik  > Anwendungsbereiche

Donnerstag, 22. August 2019
Anwendungsbereiche
638 Element(e) für Anwendungsbereiche
21.08.2019
Hemmung der Säureunterbietung von Hybrid-Polyurethanbeschichtungen

Eine aktuelle Studie behandelt die Korrosionsbeständigkeit von Beschichtungen auf anorganischer/organischer Hybrid-Polyurethanbasis unter Verwendung einer Mischung aus Sol-Gel-Vorläufern.

mehr
 
16.08.2019
Festigkeitssteigerung von recyceltem, körnigen, durchlässigen Beton

In einer neuen Studie wurde eine Silanpolymeremulsionsbehandlungsmethode eingesetzt, um die Festigkeit von durchlässigem Beton unter Beibehaltung seiner Permeabilität zu fördern.

mehr
 
15.08.2019
Einfluss von hemmstoffbeladenen Halloysit-Nanoröhrchen auf den Korrosionsschutz

Kürzlich untersuchten Forscher die Wirkung von hemmstoffbeladenen Halloysit-Nanoröhrchen auf den aktiven Korrosionsschutz von Polybenzoxazinbeschichtungen auf Baustahl.

mehr
 
13.08.2019
Neuartiges, phosphorhaltiges Epoxidharz aus nachwachsenden Rohstoffen

Ein phosphorhaltiges Epoxidharz wurde aus einem nachwachsenden Rohstoff, der Sebacinsäure (SA), gewonnen und für flammhemmende Anwendungen formuliert.

mehr
 
12.08.2019
Korrosionsbeständigkeit von alkoxysilanmodifizierten Bisphenol-A-Epoxid-Beschichtungen

Bisphenol-A-(BPA)-Epoxid wurde mit aminfunktionalisiertem Silan (ASE) und isocyanatfunktionalisiertem Silan (ISE) modifiziert. Die modifizierten Epoxide wurden sowohl mit Tetraethylorthosilikat-Oligomeren (TEOS-Oligomere) als auch mit Titandioxid (TiO2) vermischt.

mehr
 
Brandschutzbeschichtung.JPG
 
09.08.2019
Neuer biobasierter, thermoplastischer Klebstoff

Zur Verklebung kompostierbarer Kunststoffbeschichtungen hat Follmann mit seinem Tochterunternehmen Sealock einen nachhaltigen Klebstoff aus biobasierten Rohstoffen entwickelt.

mehr
 
07.08.2019
Effektivität einer flüssigen Biozidkomponente zur Verwendung in antimykotischen Wasserlacken

SBA-15 und MCF enthaltene, mesoporöse Silica wurden als festes, poröses Adsorptionsmittel zur Unterstützung eines flüssigen, kommerziellen Biozids verwendet. Die biozide Aktivität der so erhaltenen, beladenen Feststoffe wurde nach dem Einbringen in einen wasserbasierten Lack überprüft.

mehr
 
06.08.2019
Polyurethan-Filme mit Selbstheilungsfähigkeit und Flammschutz

Wissenschaftler haben kürzlich nachhaltige und widerstandsfähige Polyurethanfilme mit Selbstheilungsfähigkeit und Flammschutz hergestellt, die auf reversibler Chemie und Cyclotriphosphazen basieren.

mehr
 
05.08.2019
Ein Überblick über polymere Schutzbeschichtungen für Marineanwendungen

Das Hauptziel einer neuen Überblicksarbeit ist es, die jüngsten Forschungsarbeiten zu polymerbasierten Oberflächenbeschichtungen zu diskutieren, die zum Schutz vor marinem Biofouling beitragen.

mehr
 
638 Element(e) für Anwendungsbereiche
zum Seitenanfang

Jetzt kostenfreien Newsletter abonnieren!