Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Wissenschaft & Technik

Montag, 19. August 2019
Wissenschaft & Technik

Sichern Sie sich Ihren Wettbewerbsvorteil! 

Hier finden Sie aktuelle Meldungen zu neusten Rohstoff- und Technologieentwicklungen aus Industrie und Forschung. Damit sind Sie immer auf dem neuesten Stand der Lacktechnik und verpassen keinen Trend.

2651 Element(e) für Wissenschaft & Technik
17.07.2019
Antibakterielle ZnO-Nanokompositbeschichtungen auf Kaseinbasis

In einer kürzlich veröffentlichten Studie wurde das auf Kasein basierende Nanokomposit ZnO durch doppelte in-situ-Polymerisation präpariert, wobei y-(2,3-epoxypropoxy) Propytrimethoxysilan (KH560) als Silankoppler verwendet wurde

mehr
 
17.07.2019
Färbung durch Polymerstress statt Pigmente

Materialstress ist für Polymerfilme in Farben und Lacken eigentlich alles andere als gut, schließlich kann er zu Beschädigungen und dem Versagen der Schutzfunktion führen. Ein Nature-Beitrag zeigt nun, wie er auch zum Färben genutzt werden kann.

mehr
 
17.07.2019
Gerichtsurteil bestätigt Einstufung von Bisphenol A

Das Gericht der Europäischen Union hat in einem aktuellen Urteil bestätigt, dass Bisphenol A als besorgniserregender Stoff eingestuft werden muss. Die Luxemburger Richter wiesen eine Klage des Kunstoffverbandes PlasticsEurope ab.

mehr
 
16.07.2019
Auswirkungen von Füllstoffen auf die Eigenschaften von Automobil-Nanokomposit-Klarlacken

In einer aktuellen Studie wurden drei verschiedene Füllstoffe, darunter Nano-Aluminiumoxid (NA), Detonation (DND) und Non-Detonation (NDND) Nanodiamanten, zu Automobilklarlacken auf Polyacrylbasis hinzugefügt, um die Leistung der Beschichtung zu verbessern.

mehr
 
15.07.2019
Reversible Benetzbarkeit in einem bio-inspirierten Wabenfilm

Ein einzigartiger, dreifach gemusterter Wabenfilm mit CO2-getriebener reversibler Benetzbarkeit zwischen Hydrophobie und Hydrophilie wird in einer neuen Studie vorgestellt.

mehr
 
1000-BB_Autolack_Vlad Kochelaevskiy_AdobeStock_114493328-Quelle Vlad Kochelaevskiy –  stock.adobe.com..jpeg
 
11.07.2019
Ermittlung der Einflussfaktoren auf die Rührstabilität von Hydrobasislacken

Eine Studie untersucht die Einflussfaktoren auf die Rührstabilität von Hydrobasislacken. Hierfür wurde ein firmeninterner Rührversuch verwendet. Dieser dient zur Simulation der Scherbeanspruchungen.

mehr
 
10.07.2019
Formulierung einer innovativen, wetterstabilen Brandschutzbeschichtung für Holz

Ziel einer aktuellen Arbeit war die Formulierung einer witterungsstabilen sowie ökologisch vorteilhaften Brandschutzbeschichtung für Holz. Hierfür wurde die Eignung unterschiedlicher Bindemittel, funktioneller Füllstoffe und Additive beurteilt.

mehr
 
09.07.2019
Zwischen Paintball und Slush-Eis: Azubis der Lack- und Druckfarbenindustrie auf der IdeenExpo '19

Mit einem selbst konzipierten Messestand haben Azubis der Lack- und Druckfarbenindustrie neun Tage auf der IdeenExpo 2019 in Hannover für Aufsehen gesorgt. 

mehr
 
08.07.2019
Neuer Nanolack soll Antifingerprint-Oberflächen schaffen

Am Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS soll mit der FEW Chemicals GmbH Wolfen ein hochwirksamer Sol/Gel-Nanolack mit Antifingerprint-Effekt entwickelt werden.

mehr
 
2651 Element(e) für Wissenschaft & Technik
zum Seitenanfang

Jetzt kostenfreien Newsletter abonnieren!