Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Wissenschaft & Technik

Samstag, 14. Dezember 2019
Wissenschaft & Technik

Sichern Sie sich Ihren Wettbewerbsvorteil! 

Hier finden Sie aktuelle Meldungen zu neusten Rohstoff- und Technologieentwicklungen aus Industrie und Forschung. Damit sind Sie immer auf dem neuesten Stand der Lacktechnik und verpassen keinen Trend.

2754 Element(e) für Wissenschaft & Technik
06.11.2019
Farbvariation bei der Trocknung von Lackschichten

Farbvariationen aufgrund von Veränderungen der Lackschichtdicke und des Pigmentgehalts wurden kürzlich experimentell untersucht.

mehr
 
05.11.2019
Biobasiertes Reaktivverdünnungsmittel aus Cardanol

Ein UV-härtbares Monomer auf Cardanolbasis (ECGE) wurde mittels Cardanol und Epichlorhydrin präpariert. Anschließend erfolgte eine Epoxidierung der Unsättigung in den Alkyl-Seitenketten der Cardanol-Segmente.

mehr
 
04.11.2019
Modifizierte Schiffsche-Base-Epoxidharze

Wissenschaftler beschäftigten sich kürzlich mit der Anwendung neuer modifizierter Schiffscher-Basen-Epoxidharze als organischer Beschichtung.

mehr
 
04.11.2019
Interview: Faszinierende Effekte mit eingefärbtem Beton

Beton kann auf ganz unterschiedliche Weise eingefärbt werden. Möglich machen dies anorganische und mineralische Pigmente. Für das Ergebnis spielt auch die Qualität der Betonoberfläche eine große Rolle. Dr.-Ing. Owe-Karsten Lorenz vom Sachverständigenbüro für Baustofftechnologie und -chemie über die verschiedenen Möglichkeiten.

mehr
 
01.11.2019
Hydratation von Portlandzement

Eine neue Studie beschäftigt sich mit der Hydratation von ternären Portlandzementmischungen, die Metakaolin und Natriumbentonit enthalten.

mehr
 
1000-BB_Labor_totojang1977 _AdobeStock_90161302-Quelle totojang1977 – stock.adobe.com..jpeg
 
30.10.2019
Einfache Herstellung neuartiger hydrophober Verbundwerkstoffe

Vor kurzem haben Forscher hydrophobe Verbundwerkstoffe hergestellt, indem sie physikalische Misch- und Sol-Gel-Verfahren kombinierten.

mehr
 
30.10.2019
Die „trockene“ Geschichte der Pulverlacke

Wie ist der Zustand der Pulverlackwelt? Trocken, sehr trocken, antwortete ein ehemaliger Kollege, als ich dies fragte. Für mich, als eher Flüssiglack-Domestizierte, war es sehr spannend, mal auf die andere Seite zu schauen.

mehr
 
29.10.2019
Antikorrosive Bio-Beschichtungen auf Quercetin-Basis

In einer aktuellen Untersuchung wurde "phytochemisches" Quercetin (QCT) als natürlicher organischer Inhibitor in Siliziumdioxid-Nanocontainer geladen, um aktive antikorrosive Beschichtungen zu erhalten.

mehr
 
28.10.2019
Charakterisierung von CVD-Beschichtungen auf PEEK-Substrat

Im Rahmen einer neuen Forschungsstudie wurden PEEK-Substrate mit den Mehrschichtstrukturen PTFE + Siliziumdioxid/organisches Silikon modifiziert.

mehr
 
2754 Element(e) für Wissenschaft & Technik
zum Seitenanfang

Jetzt kostenfreien Newsletter abonnieren!