Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Wissenschaft & Technik

Mittwoch, 29. Januar 2020
Wissenschaft & Technik

Sichern Sie sich Ihren Wettbewerbsvorteil! 

Hier finden Sie aktuelle Meldungen zu neusten Rohstoff- und Technologieentwicklungen aus Industrie und Forschung. Damit sind Sie immer auf dem neuesten Stand der Lacktechnik und verpassen keinen Trend.

2787 Element(e) für Wissenschaft & Technik
Anregungen für optimierten Dispergierprozess
07.09.2010
Anregungen für optimierten Dispergierprozess

Marcel Krohnen, Byk-Chemie, hat den Mankiewicz-Innovationspreis für Lacktechnologie 2010 gewonnen. Die Auszeichnung erhielt er für seine Diplomarbeit an der Hochschule Niederrhein, für die er die Einarbeitung von mit polymeren Substanzen nachbehandelten Pigmenten in unterschiedliche Klarlacksysteme untersuchte. In unserem Interview erläutert Krohnen seine Ergebnisse.

mehr
 
06.09.2010
Poröse Materialien trennen Stoffe voneinander

Ferner könne poröse Materialien Stoffe auch speichern oder sie katalysieren ihre Umsetzung in chemischen Reaktionen. Was das für Materialien sind und welche Eigenschaften sie haben, lesen Siehier.

mehr
 
06.09.2010
European Sustainable Chemistry Award an Rostocker Wissenschaftler verliehen

Hauptziele der wissenschaftlichen Arbeiten am Leibniz-Institut für Katalyse in Rostock sind die Gewinnung neuer Erkenntnisse in der Katalyseforschung und deren Anwendung bis hin zu technischenUmsetzungen.

mehr
 
02.09.2010
Wie umweltfreundlich sind Schiffsfarben?

Eine neue Studie beleuchtet aktuelle Gesetzgebungen, Umweltfreundlichkeit und Prüfverfahren, die eine bessere Bewertung der Sicherheit einer Beschichtung bzw. eines Additivs ermöglichen.

mehr
 
01.09.2010
Mikrokapseln eingebettet in Gleitlack

In einem neuen Gleitlacktyp wurde erstmals in einer serienreifen Formulierung die innovative Mikrokapseltechnologie eingesetzt.

mehr
 
VOC-konforme Alkydlacke gesucht
 
Herausforderungen für Kunststoffbeschichtungen
30.08.2010
Herausforderungen für Kunststoffbeschichtungen

Nach Prof. Guido Wilcke von der FH Esslingen ist die Beschichtung preiswerter Kunststoffe, wie z.B. Polyolefine eine besondere Herausforderung. Prozesssicherheit, Vorbehandlung und Kostensenkung sindweitere wichtige aktuelle Themen der Kunststoffbeschichtung.

mehr
 
26.08.2010
Broschüre informiert über den Schutz von Parkbauten

Freidecks, Zwischendecks, Tiefgaragen und erdberührte Flächen sowie Injektionen sind von Interesse im Bereich der Parkbautensicherheit.

mehr
 
26.08.2010
Vorteil Pulverlack?

Sind Pulverlacke besser als Flüssiglacke? Diese Frage stellt sich immer wieder, doch lässt sie sich so einfach beantworten? In der Fachliteratur und auch in Expertenforen setzt eine klare Mehrheitauf...

mehr
 
Kunststoffbeschichtungen im dekorativen Bereich
26.08.2010
Kunststoffbeschichtungen im dekorativen Bereich

Über die aktuellen Forschungsrichtungen bei Kunststoffbeschichtungen im dekorativen Bereich spricht Prof. Guido Wilke von der FH Esslingen. Seiner Meinung nach werden es Wasserklarlacke nach wie vor schwer haben sich auf dem Markt durchzusetzen.

mehr
 
2787 Element(e) für Wissenschaft & Technik
zum Seitenanfang

Jetzt kostenfreien Newsletter abonnieren!