Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Wissenschaft & Technik

Freitag, 18. Januar 2019
Wissenschaft & Technik

Sichern Sie sich Ihren Wettbewerbsvorteil! 

Hier finden Sie aktuelle Meldungen zu neusten Rohstoff- und Technologieentwicklungen aus Industrie und Forschung. Damit sind Sie immer auf dem neuesten Stand der Lacktechnik und verpassen keinen Trend.

2461 Element(e) für Wissenschaft & Technik
21.12.2018
Mit Nanofüllstoffen modifizierte Vinyl-Intumeszenzbeschichtungen

Eine lösungsmittelhaltige Intumeszenzfarbe auf Poly(vinylacetat)-Basis wurde mit zwei Arten von plättchenförmigen Nanofüllstoffen modifiziert, nämlich einem natürlichen Natriummontmorillonit (MMT) und einem 3-Schicht-Graphen (Gn).

mehr
 
20.12.2018
Robuster Alkyd-/Exfoliatgraphenoxid-Nanoverbund als Oberflächenbeschichtung

In einer aktuellen Studie entwickelten Forscher eine neuartige, robuste Alkyd-/Exfoliat-Graphenoxid-(GO)-Nanoplatten-Verbundbeschichtung durch Lösungsguss.

mehr
 
19.12.2018
Pflanzenasche als Zusatz zu zementgebundenen Materialien

In einem kürzlich veröffentlichten Fachartikel diskutieren Forscher den Einsatz pflanzlicher Asche als ergänzende zementgebundene Stoffe.

mehr
 
18.12.2018
Videos zur Konferenz Beschichtungen und Bauchemie online

Im Fokus der FARBE UND LACK KONFERENZ Beschichtungen und Bauchemie standen dieses Jahr Neuheiten und Trends bei mineralischen Bindemitteln und Zusatzstoffen. Die Aufzeichnungen der Präsentationen stehen nun in unserer Onlinebibliothek FARBE UND LACK 360° zur Verfügung.

mehr
 
18.12.2018
Härtung von Epoxidharz mit Anhydrid in Gegenwart von Halloysit-Nanoröhrchen

Bei der Härtung von Epoxidharz mit Anhydrid in Gegenwart von Halloysit-Nanoröhrchen entdeckten Forscher kürzlich widersprüchliche Effekte der Füllstoffkonzentration.

mehr
 
rock-crystal-1603480_1920-Quelle alusruvi Pixabay..jpg
 
14.12.2018
Strukturfunktionale Eigenschaftsbeziehung von aliphatischen Polyurethan-Silica-Hybridfilmen

Neuartige aliphatische Polyurethan-Silika-Hybridfilme wurden mittels Präpolymerisationsverfahren in Gegenwart von sphärischen, submikron amorphen SiO2 Sidistar T120-Partikeln (0, 1, 2, 5 und 10 Gew.-%) hergestellt.

mehr
 
13.12.2018
Identifizierung von Defekten in organischen Beschichtungen

Vor kurzem ist es Forschern gelungen, Defektwerte in organischen Beschichtungen mit elektrochemischem Rauschen (EN) zu identifizieren, die im Single Cell (SC)-Modus gemessen wurden.

mehr
 
12.12.2018
Polydopamin funktionell reduziertes Graphenoxid für wasserbasierte Polyurethan-Nanokompositen

Forscher untersuchten kürzlich Polydopamin funktionell reduziertes Graphenoxid für eine Verbesserung der mechanischen und elektrischen Eigenschaften von wasserbasierten Polyurethan-Nanokompositen.

mehr
 
11.12.2018
Synthese von ZnS-Mn nanolumineszierendem Pigment für Farbaufträge

In einer aktuellen Studie wurden ZnS-Mn Nanolumineszenzpigmente nach dem Co-Präzipitationsverfahren synthetisiert.

mehr
 
2461 Element(e) für Wissenschaft & Technik
zum Seitenanfang

Jetzt kostenfreien Newsletter abonnieren!