Home  > Wissenschaft & Technik

Montag, 25. März 2019
Wissenschaft & Technik

Sichern Sie sich Ihren Wettbewerbsvorteil!

Hier finden Sie aktuelle Meldungen zu neusten Rohstoff- und Technologieentwicklungen aus Industrie und Forschung. Damit sind Sie immer auf dem neuesten Stand der Lacktechnik und verpassen keinen Trend.

2519 Element(e) für Wissenschaft & Technik
28.02.2019
Korrosionshemmung von Magnesium durch Beschichtungen

Das Ziel einer kürzlich veröffentlichten Studie war es, die antikorrosive Eigenschaften von synthetisierten Nano-ZnO-Stäben und CeO2-Partikeln zu identifizieren.

27.02.2019
Umgebungshärtende Beschichtungen auf Basis von Rizinusöl

Mittels Knoevenagel-Kondensationsvernetzungstechnik haben Wissenschaftler neue umgebungshärtende Beschichtungen auf Basis von acetoacetyliertem Rizinusöl entwickelt.

26.02.2019
Wechselwirkung von pyrogenem Siliziumdioxid mit Epoxidharz

Forscher untersuchten kürzlich die chemische Wechselwirkung von pyrogenem Siliciumdioxid unterschiedlicher Größe mit Epoxidharz mittels Ultraschall zur Verbesserung der Beschichtung.

25.02.2019
MoS2-CNFs-Verbundwerkstoffe zur Verbesserung der Korrosionsbeständigkeit

In einer aktuellen Studie wurden MoS2-CNFs-Verbundwerkstoffe zur Verbesserung der Korrosionsbeständigkeit und mechanischen Eigenschaften von Epoxidbeschichtungen präpariert.

22.02.2019
Fluorierte Hybridbeschichtungen als Schutz für Lehmziegel

Forscher haben kürzlich organische und organisch-anorganische fluorierte Hybridbeschichtungen als Schutzmaterial für Lehmziegel getestet.

1000-BB_Putzschwämme_Daniel Ernst_AdobeStock_26427190-Quelle Daniel Ernst – stock.adobe.com..jpeg

20.02.2019
Was ändert sich mit der neuen Norm ISO 45001?

Erstmals gibt es nun einen weltweiten Standard für Arbeits- und Gesundheitsschutz. Prof. Carsten Hufenbach, Experte für Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Referent bei der TÜV Nord Akademie, erläutert die wichtigsten Änderungen.

20.02.2019
Polyanilin-modifizierte Titandioxid-Verbundwerkstoffe in wässriger Epoxidbeschichtung

In einer kürzlich veröffentlichten Studie untersuchten Forscher polyanilinmodifizierte TiO2-Verbundwerkstoffe in wässrigen Epoxidbeschichtungen zum Korrosionsschutz von Q235-Stahl.

20.02.2019
Unsichtbare Selbstdesinfektion durch „wischbares Glas“

Die Ausgründung des Leibniz-Instituts für Neue Materialien (INM) aus Saarbrücken Nano-Care Deutschland AG stellt die dritte Generation von ultradünnen Beschichtungen vor.

19.02.2019
Sternförmiges, hyperverzweigtes Polymer mit hydrophilen Armen

Forscher beschäftigten sich kürzlich mit dem Design eines sternförmigen, hyperverzweigten Polymers mit hydrophilen Armen für Anti-Biofouling-Beschichtungen.

2519 Element(e) für Wissenschaft & Technik