Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Wissenschaft & Technik

Donnerstag, 14. November 2019
Wissenschaft & Technik

Sichern Sie sich Ihren Wettbewerbsvorteil! 

Hier finden Sie aktuelle Meldungen zu neusten Rohstoff- und Technologieentwicklungen aus Industrie und Forschung. Damit sind Sie immer auf dem neuesten Stand der Lacktechnik und verpassen keinen Trend.

2730 Element(e) für Wissenschaft & Technik
21.10.2019
Superhydrophobe Beschichtungen aus Polydimethylsiloxan und Wachs

Wissenschaftler haben kürzlich über die Herstellung einer Verbund-Suspensionsbeschichtung aus biokompatiblem Carnaubawachs und Polydimethylsiloxan berichtet und ihre Superhydrophobie und Wasserbeständigkeit nachgewiesen.

mehr
 
18.10.2019
Multifunktionale zementgebundene Materialien

Eine neue Studie beschäftigt sich mit dem Werkstoffdesign und dem elektromechanischen Verhalten neuer multifunktionaler kalthärtender zementgebundener Materialien (MSCs).

mehr
 
17.10.2019
Einfluss von Aluminiumhydroxid auf Intumeszenzbeschichtungen

Eine feuerfeste Zusammensetzung auf Basis von Ammoniumpolyphosphat und Pentaerythritol mit einer Reihe von funktionellen Additiven wurde kürzlich entwickelt und untersucht.

mehr
 
17.10.2019
Interview: „Der Begriff 'spannend' ist für Beton mehr als passend“

Beton umgibt uns nahezu ständig und ist nicht wegzudenken, sagt Dr.-Ing. Owe-Karsten Lorenz vom Sachverständigenbüro für Baustofftechnologie und -chemie. In unserem Interview beschreibt er seine Faszination für dieses Material, nennt die umwelttechnischen Vorteile und erklärt, was es bei der Beschichtung von Beton zu beachten gilt.

mehr
 
16.10.2019
Fluorcarbon-Polymerbeschichtungen auf Graphen

Forscher haben kürzlich Fluorkohlenstoff-Polymerbeschichtungen auf Graphen für eine langfristige Korrosionsbeständigkeit präpariert.

mehr
 
neu-palm-oil-3800603_1920-Quelle Orientierungslust Pixabay..jpg
 
14.10.2019
Giftinformationszentren: "Die Fristen sind knapp, nicht alle Tools sind verfügbar und es gibt eine Reihe von Problemen bei der Verarbeitbarkeit"

Die kommende Meldungspflicht an Giftinformationszentren gehört nach wie vor zu den dringlichsten Regulierungsfragen für die Farben- und Lackindustrie. Wir sprachen mit der Giftinformationszentren-Expertin Caroline Raine, NCEC, über Fristen und Herausforderungen.

mehr
 
14.10.2019
Hitzeschilde für sparsame Flugzeuge

Damit Flugzeuge sparsamer, umweltfreundlicher und robuster werden, haben Fraunhofer-Ingenieure aus Dresden eine neue keramische Hitzeschild-Technologie entwickelt.

mehr
 
11.10.2019
Elektrochemische Herstellung von Zement

Wissenschaftler haben eine elektrochemische Methode entwickelt, um Zement herzustellen. Möglicherweise kann so die Zementproduktion zukünftig allein durch erneuerbare Energien betrieben werden.

mehr
 
10.10.2019
Fünf Fakten über REACH

Seit 2007 ist REACH in Kraft und hat seitdem große Auswirkungen auf die Chemiebranche. Seit gut anderthalb Jahren ist auch die die letzte REACH-Registrierungsfrist abgelaufen. Grund genug, einmal ein paar Zahlen über die Verordnung zusammenzutragen.

mehr
 
2730 Element(e) für Wissenschaft & Technik
zum Seitenanfang

Jetzt kostenfreien Newsletter abonnieren!