Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Wissenschaft & Technik

Montag, 18. März 2019
Wissenschaft & Technik

Sichern Sie sich Ihren Wettbewerbsvorteil! 

Hier finden Sie aktuelle Meldungen zu neusten Rohstoff- und Technologieentwicklungen aus Industrie und Forschung. Damit sind Sie immer auf dem neuesten Stand der Lacktechnik und verpassen keinen Trend.

2515 Element(e) für Wissenschaft & Technik
08.03.2019
Biobasierte Lacke: Alles kommt irgendwann wieder

Die Basis für Farben und Lacke stammte früher aus der Natur, war also schon damals biobasiert. Heute ist es wieder ein wichtiger Trend, sich mit  natürlichen Rohstoffen oder auch deren Derivaten zu beschäftigen.

mehr
 
07.03.2019
Dynamik wasserbasierter Acrylpolymer-/Silica-Nanokompositbeschichtungen

Forscher untersuchten kürzlich Dynamik und viskoelastisches Verhalten von wasserbasierten Acrylpolymer-/Silica-Nanokompositbeschichtungen.

mehr
 
06.03.2019
Kinetische Stabilisierung von Cellulose-Nanokristallen

Wissenschaftler beschäftigten sich in einer aktuellen Studie mit der kinetischen Stabilisierung von Cellulose-Nanokristallen in einem photohärtbaren Präpolymer zur Anwendung als Haftvermittler in UV-härtbaren Beschichtungen.

mehr
 
05.03.2019
Umweltfreundliche Pflanzenöl-Heilmittel

Ein neues Review befasst sich mit umweltfreundlichen Pflanzenölheilmitteln, die für die Entwicklung von selbstheilenden Beschichtungen verwendet werden.

mehr
 
04.03.2019
Von Cardanol abgeleitete Vorläufer auf P- und Si-Basis für flammhemmende PU-Beschichtung

In einer aktuellen Studie wurden neuartige P- und Si-basierte Vorläufer synthetisiert und erfolgreich in das PU-Backbone für flammhemmende Anwendungen integriert.

mehr
 
1000-BB_Baumwolle_silencefoto_AdobeStock_21642419-Quelle silencefoto – stock.adobe.com..jpeg
 
28.02.2019
Korrosionshemmung von Magnesium durch Beschichtungen

Das Ziel einer kürzlich veröffentlichten Studie war es, die antikorrosive Eigenschaften von synthetisierten Nano-ZnO-Stäben und CeO2-Partikeln zu identifizieren.

mehr
 
27.02.2019
Umgebungshärtende Beschichtungen auf Basis von Rizinusöl

Mittels Knoevenagel-Kondensationsvernetzungstechnik haben Wissenschaftler neue umgebungshärtende Beschichtungen auf Basis von acetoacetyliertem Rizinusöl entwickelt.

mehr
 
26.02.2019
Wechselwirkung von pyrogenem Siliziumdioxid mit Epoxidharz

Forscher untersuchten kürzlich die chemische Wechselwirkung von pyrogenem Siliciumdioxid unterschiedlicher Größe mit Epoxidharz mittels Ultraschall zur Verbesserung der Beschichtung.

mehr
 
25.02.2019
MoS2-CNFs-Verbundwerkstoffe zur Verbesserung der Korrosionsbeständigkeit

In einer aktuellen Studie wurden MoS2-CNFs-Verbundwerkstoffe zur Verbesserung der Korrosionsbeständigkeit und mechanischen Eigenschaften von Epoxidbeschichtungen präpariert.

mehr
 
2515 Element(e) für Wissenschaft & Technik
zum Seitenanfang

Jetzt kostenfreien Newsletter abonnieren!