Home  > Wissenschaft & Technik

Freitag, 18. Januar 2019
Wissenschaft & Technik

Sichern Sie sich Ihren Wettbewerbsvorteil!

Hier finden Sie aktuelle Meldungen zu neusten Rohstoff- und Technologieentwicklungen aus Industrie und Forschung. Damit sind Sie immer auf dem neuesten Stand der Lacktechnik und verpassen keinen Trend.

2461 Element(e) für Wissenschaft & Technik
07.01.2019
Hochverzweigte Polymethylphenylsiloxan gepfropfte Epoxidharz-Copolymere

Eine aktuelle Studie beschäftigt sich mit der Synthese von hochverzweigten, mit Polymethylphenylsiloxan gepfropften Epoxidharz-Copolymeren für die hocheffiziente Ablation von Wärmeschutzbeschichtungen.

04.01.2019
Wasserbasiertes Polyanilin-Graftalkyd für Korrosionsschutzbeschichtungen

In einer neuen Studie stellten Forscher wasserbasiertes Polyanilin-Graftalkyd für Korrosionsschutzbeschichtungen her und führten eine Vergleichsstudie mit physikalischer Mischung durch.

03.01.2019
Pigmente im Fokus der Januarausgabe

In der Januarausgabe der FARBE UND LACK dreht sich alles um das Thema Pigmente. Die Ausgabe steht nun auch in der Onlinebibliothek FARBE UND LACK 360° bereit.

03.01.2019

Wissenschaftler untersuchten kürzllich die Flüssigkeitsmobilität auf superbenetzbaren Oberflächen für Anwendungen in Energie und Umwelt.

02.01.2019
Superhydrophile Antibeschlagoberfläche nach dem Sol-Gel-Verfahren

Wissenschaftler berichteten kürzlich von einer einzelnen Step-one-Pot-Synthese mithilfe der Spin-Coating-Methode zur Herstellung einer optisch transparenten, superhydrophilen, beschlagfreien Verbundoberfläche.

1000-BB_Farbeimer_beermedia - stock.adobe.com_AdobeStock_31191193-Quelle beermedia – stock.adobe.com..jpeg

31.12.2018
Mehr Licht pro Watt mit Pulverbeschichtungen

Pulverbeschichtungen helfen dabei, Innenräume heller zu machen, ohne, dass zusätzliche Lichtquellen eingesetzt werden müssen. "Interpon Reflex", eine Serie stark reflektierender Pulverbeschichtungen für reflektierende Oberflächen aller Art, absorbiert weniger Licht und ermöglicht es, Licht in Büros und Produktionsstätten effektiver zu nutzen.

28.12.2018
Analyse des In-Mould-Coating-Prozesses und der Ionenbestrahlung

Forscher haben kürzlich das In-Mould-Coating-Verfahren erforscht, das Spritzgießen und Beschichten im Hohlraum ermöglicht.

26.12.2018
Korrosionsschutzverhalten von Epoxid-Verbundbeschichtungen mit Siliziumdioxid

In einer neuen Studie wurden mesoporöse Silica-Nanocontainer (MS) erfolgreich synthetisiert, funktionalisiert und mit Natriummolybdat als Korrosionshemmer (MSInh) beladen.

24.12.2018
UV/thermische Dualhärtung von Polymeren auf Basis von Tungöl

Forscher untersuchten kürzlich die UV/Thermal-Doppelhärtung von Polymeren auf Basis von Tungöl, die durch kationischen Photoinitiator induziert wird.

2461 Element(e) für Wissenschaft & Technik