Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Wissenschaft & Technik

Donnerstag, 14. November 2019
Wissenschaft & Technik

Sichern Sie sich Ihren Wettbewerbsvorteil! 

Hier finden Sie aktuelle Meldungen zu neusten Rohstoff- und Technologieentwicklungen aus Industrie und Forschung. Damit sind Sie immer auf dem neuesten Stand der Lacktechnik und verpassen keinen Trend.

2730 Element(e) für Wissenschaft & Technik
01.11.2019
Hydratation von Portlandzement

Eine neue Studie beschäftigt sich mit der Hydratation von ternären Portlandzementmischungen, die Metakaolin und Natriumbentonit enthalten.

mehr
 
31.10.2019
Silikonacrylat-Beschichtung mit optisch ungleichmäßiger Struktur

Eine neu synthetisierte Silikonacrylat-Formulierung, die durch konventionelle Strahlung gehärtet wurde, erzeugte ein Reflexionsspektrum, das für eine einstufige Beschichtung ein ungewöhnliches Interferenzmuster zeigte.

mehr
 
30.10.2019
Einfache Herstellung neuartiger hydrophober Verbundwerkstoffe

Vor kurzem haben Forscher hydrophobe Verbundwerkstoffe hergestellt, indem sie physikalische Misch- und Sol-Gel-Verfahren kombinierten.

mehr
 
30.10.2019
Die „trockene“ Geschichte der Pulverlacke

Wie ist der Zustand der Pulverlackwelt? Trocken, sehr trocken, antwortete ein ehemaliger Kollege, als ich dies fragte. Für mich, als eher Flüssiglack-Domestizierte, war es sehr spannend, mal auf die andere Seite zu schauen.

mehr
 
29.10.2019
Antikorrosive Bio-Beschichtungen auf Quercetin-Basis

In einer aktuellen Untersuchung wurde "phytochemisches" Quercetin (QCT) als natürlicher organischer Inhibitor in Siliziumdioxid-Nanocontainer geladen, um aktive antikorrosive Beschichtungen zu erhalten.

mehr
 
seaweed-2360116_1920-Quelle bluebudgie Pixabay..jpg
 
25.10.2019
Sorptionshysterese in gehärteter Zementpaste

Vor kurzem haben Forscher ein Modell für die Sorptionshysterese in gehärteter Zementpaste vorgestellt.

mehr
 
24.10.2019
Substitutive Effekte auf die Kühlwirkung von Perylenbisimidpigmenten

In einer neuen Studie werden einige Derivate von Perylenbisimiden erfolgreich synthetisiert und mithilfe der Techniken FTIR, HNMR und XRD charakterisiert.

mehr
 
23.10.2019
Entwicklung eines visuellen Inspektionssystems zur Erkennung von Lackfehlern an Karosserien

Ein kürzlich erschienener Artikel konzentriert sich auf die Entwicklung und Validierung eines Algorithmus für ein Oberflächeninspektionssystem, das die Genauigkeit der Erkennung von Lackfehlern durch ein Bildverarbeitungssystem verbessert.

mehr
 
22.10.2019
Eigenschaften von wasserbasierten, hochverzweigten Alkyd-Acryl-Harzen

Ziel einer neuen Studie war es, verschiedene wasserbasierte, hochverzweigte Alkyd-Acryl-Harze (HAAR) zu präparieren und zu bewerten.

mehr
 
2730 Element(e) für Wissenschaft & Technik
zum Seitenanfang

Jetzt kostenfreien Newsletter abonnieren!