Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Publikationen  > Blog  > Zentrale Rolle: Moderne Brandschutzbeschic...

Samstag, 14. Dezember 2019

Zentrale Rolle: Moderne Brandschutzbeschichtungen

Donnerstag, 16. Oktober 2014 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK

Was genau sind eigentlich Brandschutzbeschichtungen und wie wichtig sind sie für Privathäuser, Veranstaltungszentren oder Bürogebäude?

Eine Definition besagt, dass Brandschutzbeschichtungen Anstriche oder Bekleidungen auf Bauteilen oder Oberflächen in Bauwerken sind, die im Brandfall die Eigenschaften der beschichteten Baustoffe hinsichtlich des Brandschutzes verbessern sollen (http://www.baunetzwissen.de/standardartikel/Brandschutz-Brandschutzbeschichtungen_3502507.html).

Laut einer Studie von Bodo Möller Chemie (www.bm-chemie.de) zu Trends bei Farben und Lacken spielen im baulichen Brandschutz vor allem moderne Brandschutzbeschichtungen eine zentrale Rolle. 64 Prozent der befragten Branchenexperten zeigten sich überzeugt, dass die speziellen Beschichtungen auf Stahl- und Holzkonstruktionen im Katastrophenfall sogar Menschenleben retten. Die restlichen 36 Prozent schreiben den Lacksystemen zumindest eine hohe Relevanz bei der Konstruktion von Gebäuden zu.

Viele Anforderungen

Brandschutzbeschichtungen kommt also eine hohe Bedeutung zu. Sie sollen sicher und zuverlässig sein, müssen deutsche bzw. europäische Normen erfüllen und möglichst umweltfreundlich sein.

Die FARBE UND LACK Konferenz "Brandschutz am Bau" am 25./26. November 2014 in Kassel (http://www.farbeundlack.de/Veranstaltungen/Brandschutz-am-Bau/Die-Konferenz-im-Ueberblick) informiert über aktuelle Entwicklungen und Trends beim Brandschutz am Bau. Diskutiert werden innovative Beschichtungen und Materialien, die wirksam vor Brandeinwirkungen schützen helfen.

Es geht dabei aber auch darum, wie Brände entstehen und ihre Ausbreitung verhindert werden kann. Gespannt bin ich hier auf den Beitrag der Berufsfeuerwehr Kassel, der die Schutzziele des Baurechts aus Sicht der Feuerwehr erläutern wird. Aber auch das Thema Nachhaltigkeit wird bei der Entwicklung moderner Brandschutzmaterialien immer wichtiger. Entsprechend wird es auf der Konferenz diskutiert werden. Ich freue mich schon auf lebhafte Expertendiskussionen! Vielleicht sind Sie auch dabei?

Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren