Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Publikationen  > Blog  > So hatten wir uns Europa nicht vorgestellt...

Freitag, 07. August 2020

So hatten wir uns Europa nicht vorgestellt ...

Donnerstag, 26. Mai 2011 | Veröffentlicht von: Michael Bross, VdL e.V.

Die europäische Einigung - so der Grundgedanke aller europäischen Verträge - soll das tägliche Leben einfacher gestalten: Zum Beispiel den Warenaustausch, das Reisen oder das Arbeiten im Ausland. Vieles funktioniert reibungslos, und wir haben uns daran gewöhnt. Aber manche Regelungen der EU führen eher zu mehr Problemen. Die Umsetzung der Decopaint-Richtlinie aus dem Jahr 2004 für den Heimwerkerbereich ist ein Beispiel.

Die Griechen wollen die Kennzeichnung nach der Decopaint-Richtlinie in griechischer Schrift. Die Italiener wollen die komplette Produktbezeichnung, wie sie im Anhang II A der Decopaint-Richtlinie steht, auf dem Etikett finden, ein Buchstabe reicht ihnen nicht. Die Tschechen wollen noch eine Angabe zum kompletten Gehalt an organischem Kohlenstoff (TOC). Die Rumänen beharren trotz Rezepturkenntnis auf dem Messergebnis einer VOC-Prüfung. Die Franzosen verlangen eine zusätzliche Kennzeichnung und die Prüfungen nach ISO 16000 ff., wobei dort andere Definitionen von VOC gelten als in der Decopaint-Richtlinie. Das Regierungspräsidium Köln versendet Bescheide wegen unzureichender Kennzeichnung.  Da kann man den Provinzfürsten aus Europa - seien es Politiker oder Beamte - nur den rotbunten Flickenteppich ausrollen.  Es bleibt feststellen, dass europäische Einigung leider nicht mit Einheitlichkeit einhergeht. Aus Sicht der Industrie spricht alles dafür, auf europäischer Ebene in Zukunft nur noch Verordnungen zu erlassen. Die sind zwar auch nicht immer optimal, aber wenigstens kann nicht jeder Mitgliedstaat mit zusätzlichen Anforderungen aus der Reihe tanzen.

Michael Bross, Geschäftsführer des Verbandes der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V.

Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren