Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Publikationen  > Blog  > Ein Funken Wahrheit? Evonik und Clariant i...

Sonntag, 25. August 2019

Ein Funken Wahrheit? Evonik und Clariant in der Gerüchteküche

Donnerstag, 07. Mai 2015 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK

Nicht taufrisch, aber dennoch weiterhin ein Thema: das vermeintliche Interesse der Evonik den Schweizer Wettbewerber Clariant zu kaufen. Die Vermutung konnte man zuerst bei der Financial Times lesen. Die Quellen stammen von "Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind". Diese Aussage lässt mich eigentlich stark an dem Wahrheitsgehalt einer solchen Meldung zweifeln. Zusätzlich antworten beide Unternehmen auf meine Anfrage mit der folgenden Standardfloskel: "Gerüchte kommentieren wir nicht". Also wieder einmal nicht mehr als eine Ente? Ich bin nicht sicher.

Wie oft lese ich – vor allem im Sportteil diverser Zeitungen – von verweigerten Kommentaren zu Trainerentlassungen oder Spielertransfers. In der Sportwelt werden "Gerüchte nicht kommentiert". Vielleicht sind noch nicht alle Vertragsdetails ausgehandelt oder der Marktpreis soll noch in die Höhe schießen. Wenige Tage oder Wochen später sitzt dann aber schon ein neuer Trainer auf der Bank oder Spieler XY hat bereits sein neues Trikot übergezogen.

Ich will hiermit nicht sagen, dass eines der Unternehmen gezielt ein Gerücht in die Welt setzt, um zu profitieren. Fakt ist, dass sich die Aktie der Clariant, kurz nach der Veröffentlichung der Meldung, um 9 % verteuerte und die Aktie der Evonik um 3 % sank. Das Manager Magazin zitiert Markus Mayer, Analyst bei der Baader Bank, der eine hohe Wahrscheinlichkeit in der Realisierung der Transaktion sehe. Vielleicht nur eine Einzelmeinung, eventuell hat er aber auch den "richtigen Riecher". Ich bin gespannt, ob dieser Mega-Deal – der auf etwa 7 Mrd. EUR geschätzt wird – zustande kommt. Was glauben Sie. Bleibt die Meldung eine Ente oder trifft sie zu?          

Kommentare (1)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren