Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Publikationen  > Blog

Freitag, 24. Mai 2019

Blog Übersicht

213 Blogs
Kirsten Wrede
28. Oktober 2015 15:07:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Selbstheilende Materialien – der letzte Schrei?

Selbstheilende Materialien sind keine brandneue Erfindung. Schon seit einiger Zeit geistern sie durch die Medien und beschäftigen F&E-Abteilungen. Trotzdem wurde ich hellhörig, als auf unseren Internetseiten gleich eine ganze Reihe an Meldungen über selbstheilende Materialien auftauchte. Zufall?

more
 
Vanessa Bauersachs
16. Oktober 2015 15:37:00 | Veröffentlicht von: Vanessa Bauersachs, FARBE UND LACK
Innen Weiß, außen Bunt

Seit meinem letzten Besuch im Baumarkt stapeln sich die Farbpaletten auf meinem Schreibtisch, denn in letzter Zeit frage ich mich immer wieder mal, ob meine weißen Wände nicht ein bisschen mehr Farbe vertragen könnten. Mit meinen (noch) weißen Wänden liege ich aber sehr im Trend, wie ich beim Lesen einer Umfrage im Auftrag des Deutschen Lackinstituts feststellte. In Deutschland dominiert die Wandfarbe Weiß, vor Beige und Brauntönen und Grau, das sich als neuer Trendton etabliert. Bei Fassadenfarben hingegen wird kräftiger in den Farbtopf gegriffen.

more
 
Damir Gagro
08. Oktober 2015 14:31:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
Schwächelnde Marktentwicklungen in Schwellenländern: Krise im Paradies?

Die Schwellenländer liefern nicht mehr wie gewohnt paradiesische Wachstumsraten ab. Neu ist das nicht. Die Spatzen haben es schon länger von den Dächern gepfiffen. Fast alle der BRIC-Staaten schwächeln. Zuletzt auch der chinesische Markt. In dieser Woche ereilten die Branche gleich zwei Paukenschläge, die in Verbindung mit den Entwicklungen in den Schwellenländern stehen – zumindest teilweise. Henkel will in der Klebstoffsparte weltweit 1.200 Stellen streichen und die Chefin des US-Chemiekonzerns DuPont, Ellen Kullman, tritt zurück.

more
 
Sonja Schulte
28. September 2015 17:31:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Krise bei VW = Krise in der Lackindustrie?

VW hat bei den Abgaswerten geschummelt. Die Medien berichten auf allen Kanälen. Die Aktie des Unternehmens befindet sich im freien Fall, der Vorsitzende musste seinen Platz räumen, es wird von möglichen Klagen in Milliardenhöhe berichtet, aber was bedeutet diese ganze Aufregung eigentlich für die Lackindustrie? Ich glaube, dass die Auswirkungen auf die Lackindustrie nicht so dramatisch werden. Bin ich etwa zu optimistisch?

more
 
Kirsten Wrede
24. September 2015 13:12:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Nanotechnologie: Stand der Dinge?

Ich habe lange nichts Bedeutsames über Nanotechnologie gehört. Weder in den Nachrichten noch in Printmedien. Wahrscheinlich, weil es einfach zu viele andere Themen gibt, über die berichtet wird. Können Sie sich noch an die Zeiten erinnern, als Fernsehsendungen oder Verbrauchermagazine über Nanopartikel in Sonnencreme oder Kosmetika berichteten? Wir erfuhren, dass Unternehmen aufgrund der negativen öffentlichen Meinung über Nanotechnologie ihre F&E-Aktivitäten stoppten oder reduzierten, oder Produktnamen so änderten, dass das Wörtchen "nano" nicht mehr auftauchte.

more
 
Jorge Prieto
10. September 2015 10:36:00 | Veröffentlicht von: Jorge Prieto
Von der Schnelllebigkeit in unserer Gesellschaft

Nie zuvor war der Mensch einer derartigen Schnelllebigkeit ausgesetzt wie in unserer heutigen Zeit. Fast alles ist darauf ausgerichtet, schneller, weiter, besser zu sein, auch im Fußball. Jorge Prieto fragt was die Lackindustrie von den Fußballprofis lernen kann.

more
 
Kirsten Wrede
03. September 2015 11:59:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Wieder angesagt: blaue Autos

Ich musste schon ein bisschen schmunzeln, als ich den aktuellen Trendbericht der BASF-Farbdesigner über Automobilfarben las: "Der Farbbereich Blau … wird, entgegen den geringeren Zulassungszahlen der letzten Jahre, wieder ansteigen …" – das war eine der Kernaussagen. Mein Auto – ein VW Golf IV – ist Baujahr 2002 und (Sie ahnen es) blau. Ein sehr schönes Blau.

more
 
Damir Gagro
27. August 2015 16:20:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
Farben über den Online-Handel beziehen: bloß ein Hype oder echtes Potenzial?

Der Online-Handel hat sich für Kunden, die effizient und ohne viel Zeitverlust einkaufen wollen, zu einer bequemen Alternative zum klassischen Einzelhandel entwickelt. Mittlerweile kann man neben Büchern, Filmen, Musik und elektronischen Geräten auch schon Lebensmittel über den Online-Handel beziehen. Das zeigt, es sind wohl keine Grenzen gesetzt und im Netz kann man fast alles kaufen. Doch wie sieht es mit Farben und Lacken aus? Inwieweit gibt es hier das Potenzial den Vertrieb von Farben und Lacken weiter anzukurbeln?

more
 
Sonja Specks
21. August 2015 08:00:00 | Veröffentlicht von: Sonja Specks, FARBE UND LACK
Sind Sie zuständig für die Absolution? Bitte melden Sie sich bei mir!

Sie kennen sicherlich das Dilemma im Kleinen alles so richtig wie möglich machen zu wollen, um am Abend mit der Tagesschau zu erkennen, dass dies scheinbar völlig unnütz ist bei all den Katastrophen auf dieser Welt?

more
 
Damir Gagro
14. August 2015 14:45:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
Es brennt und knallt in der Lackbranche

Was ist das bloß für ein Jahr für die Branche? Mir ist bewusst, dass gerade einmal etwas mehr als die Hälfte vorbei ist und es wohl verfrüht erscheinen mag, dennoch hatten es die ersten acht Monate bei einem Thema in sich: Katastrophenmeldungen.

more
 
213 Blogs
zum Seitenanfang