Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Publikationen  > Blog

Montag, 16. September 2019

Blog Übersicht

213 Blogs
Kirsten Wrede
21. Juli 2016 11:09:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Wäre das schön – Hilfe für Heuschnupfen-Geplagte

Immer im Frühjahr geht es los: Während es draußen zu grünen und zu blühen, juckt meine Nase und ich fange an zu niesen. Sogar das Atmen wird schwieriger. Welche Erleichterung, wenn der Sommer voranschreitet und das Pollenaufkommen abnimmt. Wenn Sie wie ich zu den Pollenallergikern gehören, könnte Ihnen dieses neue Forschungsprojekt gefallen.

more
 
Sonja Schulte
14. Juli 2016 14:12:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Megatrend: Multifunktionelle Beschichtungen

In Diskussionen mit den Kollegen und Kolleginnen geht es regelmäßig darum, welche Themen wir für unsere Zeitschriftenprogramme oder auch Veranstaltungsprogramme aufnehmen sollten. Was ist der neuste Trend in der Lackindustrie, wo stehen die Entwicklungen? In aller Regelmäßigkeit taucht auch das Thema multifunktionelle Beschichtungen auf. Auf fast jeder Konferenz taucht dieses Thema im Zusammenhang mit Megatrends auf. Aber sind die verfügbaren Systeme auch schon marktreif?

more
 
Jan Gesthuizen
05. Juli 2016 09:34:00 | Veröffentlicht von: Jan Gesthuizen, FARBE UND LACK
Holz? Metall? Warum nicht Haut beschichten?

Die Idee künstliche Haut einfach auf Wunden aufzusprühen geistert schon seit einiger Zeit in der Welt herum. Zuerst in Science-Fiction Romanen, später aber auch in echten wissenschaftlichen Arbeiten.

more
 
Vanessa Bauersachs
24. Juni 2016 15:19:00 | Veröffentlicht von: Vanessa Bauersachs, FARBE UND LACK
Bye-Bye Britain

Großbritannien hat "No" zur Europäischen Union gesagt. Ein Ergebnis, dass ich weder erwartet noch erhofft habe – wobei ich sicherlich die Meinung vieler Europäer teile. Schon seit Wochen laufen die Diskussionen über die Konsequenzen eines Brexits – natürlich auch in der international geprägten Chemiebranche ein Thema.

more
 
Kirsten Wrede
16. Juni 2016 13:05:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Hut ab vor jugendlichen Forschern

Ich schließe mich meiner Kollegin Vanessa Bauersachs an, die sich in ihrem Beitrag vom 26. Mai zwischen den aktuellen Schreckensmeldungen einmal über positive Nachrichten freute. Auch ich bin auf etwas ganz Erfreuliches gestoßen: Drei junge Nachwuchsforscher sind für die Entwicklung eines biologisch abbaubaren Klebstoffs auf Gelatinebasis ausgezeichnet worden.

more
 
Jan Gesthuizen
02. Juni 2016 09:16:00 | Veröffentlicht von: Jan Gesthuizen, FARBE UND LACK
Farbiges eInk: Wozu noch drucken?

Ich habe keinen E-Book Reader. Warum? Weil sie nur schwarz und weiß darstellen und mir das Display zu klein ist. Daher kaufe ich noch fleißig gedruckte Bücher, obwohl meine Bücherregale aus allen Nähten platzen. Aber meine Einstellung zu E-Readern könnte sich sehr bald ändern.

more
 
Vanessa Bauersachs
26. Mai 2016 15:53:00 | Veröffentlicht von: Vanessa Bauersachs, FARBE UND LACK
Große Chance, große Herausforderungen?

Die Schließung des Lagers in Idomeni, Verhandlungen zwischen EU und Europa – die Flüchtlingskrise ist und bleibt präsent. Neben all den Problemen und ungelösten Fragen ist es schön, wenn einem auch mal eine positive Meldung zum Thema begegnet - so wie Geschichten von Menschen, die in Europa eine neue Beschäftigung gefunden haben oder hier eine Ausbildung machen können.

more
 
Kirsten Wrede
19. Mai 2016 14:13:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Druckfarben unter Druck

Die Drupa 2016 steht vor der Tür: Vom 31. Mai bis 10. Juni findet die Weltleitmesse für grafischen und industriellen Druck sowie Media und Multichannel auf dem Düsseldorfer Messegelände statt.

more
 
Sonja Schulte
13. Mai 2016 12:48:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Lacktechnologie – ist Bionik der neue Trend?

Kaum zu glauben, aber es ist schon wieder so weit. Die European Coatings Show Conference ruft die Branche auf, Abstracts einzureichen. Ich bin schon gespannt, welche neuen Trends sich zeigen werden. Bei der letzten Konferenz 2015 gab es relativ viele Einreichungen zu isozyanat-freien Lacksystemen – eines dieser Paper wurde sogar mit dem ECS Award ausgezeichnet. Könnte Bionik der neue Trend werden?

more
 
Kirsten Wrede
28. April 2016 12:13:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Voller Potenzial: medizinische Beschichtungen

Purer Zufall, oder steckt mehr dahinter? Drei interessante Forschungsmeldungen aus dem Bereich der Medizintechnik haben in letzter Zeit mein Interesse geweckt. Ich frage mich: Gibt es einen deutlichen Anstieg von F&E-Aktivitäten auf diesem Gebiet?

more
 
213 Blogs
zum Seitenanfang