Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Publikationen  > Blog

Donnerstag, 14. November 2019

Blog Übersicht

213 Blogs
Miriam von Bardeleben
19. August 2010 10:57:00 | Veröffentlicht von: Miriam von Bardeleben, FARBE UND LACK
Können sich DIY-Farben-Hersteller dauerhaft dem Low-VOC-Trend verweigern?

Es ist wohl unumstritten, dass der Markt für Dekorfarben zunehmend vor allem Wachstum im DIY-Bereich generiert. Mehr denn je ist heute die komplexer werdende Gesetzgebung für Farbenhersteller ein Antrieb, ihr Portfolio in Richtung Low-VOC oder sogar VOC-freie Formulierungen zu entwickeln. Einer aktuellen Umfrage zufolge produzieren mehr als 70 % der Dekorfarbenhersteller in Westeuropa VOC-freie Dekorfarben.

more
 
Damir Gagro
03. August 2010 12:25:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
Es geht doch!

Die Dinge beim Namen nennen, Probleme korrekt beschreiben, eigene Interessen darlegen – und sich dann zusammenraufen und etwas gemeinsam machen. So wünscht man sich das idealerweise. Was in der großen Politik in Berlin oder Brüssel nicht so recht klappt, hat jetzt vorbildlich funktioniert, als es darum ging, die Spezifikationen in der Lebensmittelverpackungskette zu beschreiben. Zehn Verbände – unter Führung des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde – haben eine Informationsschrift erstellt, um das "gemeinsame Bemühen um sichere Lebensmittelverpackungen zu unterstützen".

more
 
Damir Gagro
02. Juli 2010 11:16:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
Deklarieren Ja – kennzeichnen Nein!

Wenn's doch nur so einfach wäre: Problem gesehen, als "Nano" erkannt, Aufkleber drauf und schon sind alle zufrieden. Dazu ein öffentliches Produktregister, am Besten im Internet und mit allen Details zur Produktzusammensetzung, damit sich jeder informieren kann, wie ein Wirtschaftsgut funktioniert. Das sind zumindest die Vorstellungen vieler Verbraucher- und Umweltschützer, wenn es um die Nanotechnologie geht. Solche Ideen sind herrlich naiv. Erste Erfahrungen mit Produktregistern zeigen nämlich, dass die Industrie kein Interesse daran haben kann, ihre Betriebsgeheimnisse im Internet öffentlich zu machen.

more
 
213 Blogs
zum Seitenanfang