Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Publikationen  > Blog

Samstag, 24. August 2019

Blog Übersicht

213 Blogs
Kirsten Wrede
11. September 2014 15:04:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
UV-Härtung ohne Photoinitiatoren

Ich möchte Sie gern auf eine Neuentwicklung aufmerksam machen, die mein Interesse geweckt hat. Dabei geht es um UV-Härtung ohne Photoinitiatoren. Die Entwickler haben dafür kürzlich den Clusterpreis Chemie/Kunststoffe des IQ Innovationspreises Mitteldeutschland 2014 erhalten.

more
 
Sonja Schulte
04. September 2014 09:09:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
ECS: Erwartungen und Trends

Das Topereignis der Lackindustrie wirft bereits große Schatten voraus. Planungen und Vorbereitungen für den Messeauftritt laufen allerorten auf Hochtouren. Auch in der Redaktion von FARBE UND LACK beginnt die Aufwärmphase für die European Coatings SHOW 2015. Bereits im Dezember 2014 wird die Preview zur Show erscheinen. Meine Kolleg/innen führen dafür bereits fleißig Interviews mit Experten aus der Branche. Erste Trends zeichnen sich ab. Große Überraschungen gibt es dabei bisher nicht.

more
 
Damir Gagro
12. August 2014 09:00:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
KMU – rechtzeitig an die Nachfolge denken und offen kommunizieren

Die Farben- und Lackbranche ist stark vom Mittelstand geprägt. Nicht wenige der kleinen und Mittelständischen Firmen sind inhabergeführte Unternehmen, meist schon seit Generationen in Familienhand. Doch nicht immer ist sicher, dass der eigene Nachwuchs auch in die Fußstapfen der Eltern treten möchte und somit klar als Nachfolgerin oder Nachfolger feststeht. Aber nicht nur deshalb ist eine frühzeitige Nachfolgereglung sehr wichtig.

more
 
Sonja Specks
05. August 2014 09:34:00 | Veröffentlicht von: Sonja Specks, FARBE UND LACK
Den Sprung wagen: im Freibad und bei Forschungsprojekten

Anlauf nehmen, Luft anhalten, hineinspringen: Temperaturen über 30 Grad Celsius, das Freibad ist sehr gut gefüllt und am 5 m Turm gibt es eine kleine Schlange. Bei genauer Beobachtung sind einige Grundtypen an Springern zu erkennen:

more
 
Damir Gagro
22. Juli 2014 17:00:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
Innovationskraft mit Hilfe von außen fördern

Die Ergebnisse des neuen "Industrie-Innnovationsindex", für den das Marktforschungsinstitut Forsa im Auftrag des Spezialchemiekonzerns Altana branchenübergreifend 250 Topentscheider sowie 250 Berufseinsteiger in deutschen Industrieunternehmen befragte, überraschen. Lediglich 7 % der Befragten binden konsequent auch Know-how von außen in ihre Innovationsprozesse ein.

more
 
Miriam von Bardeleben
09. Juli 2014 10:36:00 | Veröffentlicht von: Miriam von Bardeleben, FARBE UND LACK
Im Fußball wie in der Lackbranche: Trotz Kritik punkten!

Nach dem Torsegen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im WM-Halbfinale freue ich mich, dass Sie sich heute wieder damit befassen, wer in der Farben- und Lackbranche erfolgreich gepunktet hat. Die Tatsache, dass unsere Fußballer trotz ihrer Erfolge nach den jüngsten Spielen immer wieder Kritik einstecken mussten, erinnert mich in Teilen auch an unsere Branche.

more
 
Ludger Küper
02. Juli 2014 08:41:00 | Veröffentlicht von: Ludger Küper
Europa und Bildung

Unter dem Eindruck der Impressionen von der diesjährigen VdL-Mitgliederversammlung habe ich mir überlegt: "Was habe ich für den VILF mitgenommen?" Dabei sind mir die beiden Begriffe: "Europa und Bildung" spontan eingefallen. Der VdL-Präsident, Klaus Meffert, eröffnete die Veranstaltung mit dem Hinweis auf ein immer stärkeres Zusammenwachsen Europas und natürlich auf die Europawahlen am Ende Mai. Das warf bei mir sofort die Frage auf, was dies eigentlich für den Lackingenieur bedeutet.

more
 
Lilo Sallinger
17. Juni 2014 10:59:00 | Veröffentlicht von: Lilo Sallinger, Irsa Lackfabrik
Der Wert eines Massiv-Parkett- oder Holzbodens

Die Ziele der Ressourceneffizienz-Strategie der Bundesregierung, die vom Bundeswirtschafts- und Bundesumweltministerium vorangetrieben werden, sind aus weniger Material mehr Wertschöpfung zu erzeugen und - fast nebenbei - weniger anfällig für Schwankungen in der Rohstoffverfügbarkeit zu werden. Wir brauchen in den Industrieländern mehr qualitatives neben quantitativem Wachstum, um Nachhaltigkeit mit Wachstum vereinbar zu machen. Im Klartext: wir müssen auch die Wegwerfgesellschaft hinter uns lassen. Das knappe Gut auf der Welt ist heute die ganze Vielfalt der Ressourcen.

more
 
Damir Gagro
03. Juni 2014 09:00:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
Regularien: Mehr Flexibilität gefordert.

Die wirtschaftliche Entwicklung droht zu ersticken. Woran? An der Bankenkrise? Nein. An der den hohen Energiepreisen? Auch nicht. Der Übeltäter ist anscheinend gefunden: die Bürokratie.

more
 
Jorge Prieto
21. Mai 2014 06:56:00 | Veröffentlicht von: Jorge Prieto
Die Kunst des klugen Handelns - Erfolgsfaktoren für die Lackindustrie

"Die Kunst des klugen Handelns", so lautet der Bestseller von Rolf Dobelli, welches sich mit menschlichen Denkfallen und Irrwegen beschäftigt, wie sie täglich in vielen Unternehmen vorkommen. Er liefert interessante Denkanstöße, wie man noch erfolgreicher im Leben und als Unternehmer agieren kann. Das wünschen sich auch viele Unternehmen der deutschen Lackindustrie.

more
 
213 Blogs
zum Seitenanfang