Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Publikationen  > Blog

Freitag, 23. August 2019

Blog Übersicht

213 Blogs
Sonja Schulte
04. Dezember 2014 09:40:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Innovationen im Tagesgeschäft: Mission impossible!

In der Redaktion haben wir soeben das Programm für den EC CONGRESS fertig gestellt. Europas größter Lacktechnologie Kongress bietet 144 Vorträge zu neuesten Technologien und Entwicklungen, die dem Lackhersteller Handwerkszeug für Innovationen und Weiterentwicklung seiner Produkte liefern. Zu oft funkt aber das Alltagsgeschäft (Anfragen, Troubelshouting etc.) zwischen die Forschungs- und Entwicklungsarbeit, sodass manche Innovationsidee einfach auf der Strecke bleibt. Ich frage mich, ob das auf Dauer die Wettbewerbsfähigkeit der deutschsprachigen Lackindustrie gefährdet und plädiere dafür mehr Zeit und Geld in F&E zu investieren.

more
 
Ludger Küper
27. November 2014 09:00:00 | Veröffentlicht von: Ludger Küper
VILF-Blog: „Ja, ist es wirklich .... !“

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, mich als Jugendlicher immer über diese dummen Sprüche zu ärgern. "Mensch, ist die Zeit schnell vergangen". Und um hier unseren Kaiser Franz zu zitieren: "Ist denn schon Weihnachten?". Dabei waren wir doch gerade erst im Urlaub und anschließend auf der ETCC in Köln.

more
 
Sonja Specks
21. November 2014 11:08:00 | Veröffentlicht von: Sonja Specks, FARBE UND LACK
Das Stiefkind Europa

Märkte erschließen, Umsätze steigern, Gewinne maximieren. So funktioniert die Expansion. Und mittlerweile dreht sich alles darum, die asiatischen Märkte noch weiter zu beackern, in Südamerika Gewinn zu erzielen und in Europa? Nun meist ist die Antwort, dass hier das Geschäft gehalten werden muss. Ich frage mich, ob das reicht.

more
 
Dr. Michael Richter
06. November 2014 10:55:00 | Veröffentlicht von: Michael Richter, FARBE UND LACK
Hydrophop und Lipophob – und das gleichzeitig!?

Klingt komisch? Ist aber so! Denn an diesen zunächst gegensätzlich erscheinenden Oberflächeneigenschaften wird tatsächlich gerade mit großem Enthusiasmus am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) geforscht und gearbeitet.

more
 
Jorge Prieto
30. Oktober 2014 15:17:00 | Veröffentlicht von: Jorge Prieto
Farbe bekennen

Farbe bekennen ist eine Redensart und bedeutet so viel wie: sich zu einer Sache bekennen oder seine Meinung offen zu sagen. Der Ausdruck kommt aus dem Bereich des Kartenspiels und ist seit dem 18. Jahrhundert eine gebräuchliche Redewendung. Was hat das mit der Lackindustrie zu tun?

more
 
Kirsten Wrede
16. Oktober 2014 08:43:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Zentrale Rolle: Moderne Brandschutzbeschichtungen

Was genau sind eigentlich Brandschutzbeschichtungen und wie wichtig sind sie für Privathäuser, Veranstaltungszentren oder Bürogebäude?

more
 
Sonja Specks
10. Oktober 2014 11:12:00 | Veröffentlicht von: Sonja Specks, FARBE UND LACK
Wasserbasierte UV-Lacke: Verbesserte Leistungsfähigkeit und vernachlässigte Energiekosteneinsparung?

Es ist gefühlt ein Schritt rückwärts, bevor es wieder zwei nach vorne gehen kann. So sehe ich das beim Wachstum an wasserbasierten UV-Entwicklungen.

more
 
Damir Gagro
02. Oktober 2014 17:39:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
Standortattraktivität erhöhen, um Talente anzuziehen

Das Thema Nachwuchskräfte beschäftigt unsere Branche schon seit einiger Zeit. Auf der CEPE Konferenz in der letzten Woche standen die "jungen Talente" im Fokus des Vortragsprogramms. Personal-Experten von Hempel und PPG haben ihre Ansätze vorgestellt. Dabei stellten sie heraus, wie wichtig es ist, rechtzeitig und mit den richtigen Mitteln um junge Leute zu werben. In dieser Hinsicht haben die großen Konzerne vielleicht ihre Vorteile, da sie oft über Standorte in mehreren Ländern vertreten sind. Doch der Mittelstand kann jedoch auch punkten, auch ohne Auslandsvertretungen.

more
 
Ludger Küper
25. September 2014 08:52:00 | Veröffentlicht von: Ludger Küper
Mehr Gemeinsamkeiten – oder doch Unterschiede?

Die zweite ETCC in Köln ist gerade erfolgreich abgeschlossen. Da liegt es nur zu nah, einmal Rücklblick zu üben. Was haben wir gelernt, gab es mehr Gemeinsamkeiten in der Branche oder doch Unterschiede? Klar, dass in Köln beim Heimspiel die deutsche Industrie mit den meisten Teilnehmern vertreten war, dennoch waren zahlreiche Teilnehmer aus aller Welt gekommen. Da muss es doch Unterschiede geben.

more
 
Dr. Michael Richter
18. September 2014 11:00:00 | Veröffentlicht von: Michael Richter, FARBE UND LACK
Von Muscheln, Seepocken und leckeren Austern inspiriert

Wie schaffen es Muscheln, Seepocken und Austern an Steinen, einem Pier oder Schiffen zu kleben? Was können wir daraus lernen und wie kann man das Wissen in der Lackwelt nutzen?

more
 
213 Blogs
zum Seitenanfang