Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Publikationen  > Blog

Donnerstag, 14. November 2019

Blog Übersicht

4 Blogs
Vanessa Bauersachs
30. September 2016 11:56:00 | Veröffentlicht von: Vanessa Bauersachs, FARBE UND LACK
Energie aus dem Drucker

Solarzellen aus dem Drucker? Kürzlich stieß ich auf einen interessanten Blogbeitrag der drupa zu Verfahren, mit denen Solarzellen auf Papier gedruckt werden können.

more
 
Kirsten Wrede
26. September 2016 14:56:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Digital, automatisiert, vernetzt?

Gerade läuft bei uns in Hannover die IAA Nutzfahrzeuge, die weltweit wichtigste Leitmesse für Transport, Logistik und Mobilität. Vor Jahren habe ich sie auch schon einmal besucht und war beeindruckt, z.B. von riesigen Kränen, die in keiner Messehalle Platz fanden.

more
 
Sonja Schulte
15. September 2016 17:27:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Graphen: Das neue Wundermittel?

Kürzlich las ich in Nachrichten aus der Chemie den Artikel "Was vom Graphen-Hype übrig bleibt". Ganz schön provokanter Titel, aber es steckt wohl was Wahres drin. Anfang der 2000er Jahre feierte die wissenschaftliche Welt die neu entdeckte zweidimensionale Kohlenstoffmodifikation als neues Wundermaterial. Mittlerweile hat die Begeisterung in manchen Gebieten etwas nachgelassen. Komplett verebbt ist sie aber noch nicht, auch in der Lackindustrie taucht es immer wieder auf, aber taugt es auch?

more
 
Vanessa Bauersachs
02. September 2016 14:17:00 | Veröffentlicht von: Vanessa Bauersachs, FARBE UND LACK
Zurück in die Zukunft

Einen Blick in die Glaskugel hat der Verband der Chemischen Industrie (VCI) schon vor drei Jahren mit seiner Studie zur chemischen Industrie 2030 gewagt. Vor kurzem wurden nun Updates veröffentlicht. Wie ergeht es der deutschen Chemiebranche und der Lackindustrie 2030?

more
 
4 Blogs
zum Seitenanfang