Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Publikationen  > Blog

Freitag, 18. Januar 2019

Blog Übersicht

4 Blogs
Sonja Schulte
28. September 2015 17:31:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Krise bei VW = Krise in der Lackindustrie?

VW hat bei den Abgaswerten geschummelt. Die Medien berichten auf allen Kanälen. Die Aktie des Unternehmens befindet sich im freien Fall, der Vorsitzende musste seinen Platz räumen, es wird von möglichen Klagen in Milliardenhöhe berichtet, aber was bedeutet diese ganze Aufregung eigentlich für die Lackindustrie? Ich glaube, dass die Auswirkungen auf die Lackindustrie nicht so dramatisch werden. Bin ich etwa zu optimistisch?

more
 
Kirsten Wrede
24. September 2015 13:12:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Nanotechnologie: Stand der Dinge?

Ich habe lange nichts Bedeutsames über Nanotechnologie gehört. Weder in den Nachrichten noch in Printmedien. Wahrscheinlich, weil es einfach zu viele andere Themen gibt, über die berichtet wird. Können Sie sich noch an die Zeiten erinnern, als Fernsehsendungen oder Verbrauchermagazine über Nanopartikel in Sonnencreme oder Kosmetika berichteten? Wir erfuhren, dass Unternehmen aufgrund der negativen öffentlichen Meinung über Nanotechnologie ihre F&E-Aktivitäten stoppten oder reduzierten, oder Produktnamen so änderten, dass das Wörtchen "nano" nicht mehr auftauchte.

more
 
Jorge Prieto
10. September 2015 10:36:00 | Veröffentlicht von: Jorge Prieto
Von der Schnelllebigkeit in unserer Gesellschaft

Nie zuvor war der Mensch einer derartigen Schnelllebigkeit ausgesetzt wie in unserer heutigen Zeit. Fast alles ist darauf ausgerichtet, schneller, weiter, besser zu sein, auch im Fußball. Jorge Prieto fragt was die Lackindustrie von den Fußballprofis lernen kann.

more
 
Kirsten Wrede
03. September 2015 11:59:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Wieder angesagt: blaue Autos

Ich musste schon ein bisschen schmunzeln, als ich den aktuellen Trendbericht der BASF-Farbdesigner über Automobilfarben las: "Der Farbbereich Blau … wird, entgegen den geringeren Zulassungszahlen der letzten Jahre, wieder ansteigen …" – das war eine der Kernaussagen. Mein Auto – ein VW Golf IV – ist Baujahr 2002 und (Sie ahnen es) blau. Ein sehr schönes Blau.

more
 
4 Blogs
zum Seitenanfang