Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Publikationen  > Blog

Freitag, 18. Januar 2019

Blog Übersicht

3 Blogs
Damir Gagro
30. September 2010 15:09:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
Kombi-Verpackungen etikettieren, alles klar?

Es ist ja nun allseits bekannt, dass im Windschatten von REACH ein weiteres Gesetzeswerk in Kraft getreten ist, welches der chemischen Industrie noch einiges abverlangen wird: die CLP-Verordnung, auch landläufig EU-GHS genannt. CLP steht für "Classification, Labelling and Packaging". Die Verordnung regelt somit Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung von Stoffen und Gemischen neu. Ab Dezember 2010 werden wir uns mit den neuen Symbolen anfreunden müssen, da sie nach und nach auf den Verpackungen erscheinen werden. Der fachlich gebildete Leser wird sich fragen, was dies mit Kombi-Verpackungen zu tun hat.

more
 
Damir Gagro
17. September 2010 13:27:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
Weniger Rohstoffe, höhere Preise und kein Ende in Sicht

Bei vielen Lackrohstoffen gibt es Beschaffungsprobleme und die Preise steigen überproportional – zwei Faktoren auf dem Rohstoffmarkt, die die Lackbranche immer stärker herausfordern. Die überraschend schnelle Erholung der deutschen Wirtschaft und die damit einhergehende gestiegene Nachfrage sorgen für deutliche Probleme bei der Rohstoffversorgung der Farben- und Lackhersteller.

more
 
Dr. Dietmar Eichstädt
02. September 2010 12:03:00 | Veröffentlicht von: Dr. Dietmar Eichstädt, Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V.
Alte Zöpfe…

… abzuschneiden oder sich von liebgewordenen Dingen zu trennen, ist nicht leicht. Dies gilt auch und ganz besonders für den politischen Bereich – als Beispiel sei nur die Sektsteuer genannt, die zur Finanzierung der kaiserlichen Kriegsmarine eingeführt wurde und seit über 100 Jahren Bestand hat.

more
 
3 Blogs
zum Seitenanfang