Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Publikationen  > Blog

Montag, 22. Juli 2019

Blog Übersicht

3 Blogs
Jorge Prieto
28. August 2013 11:39:00 | Veröffentlicht von: Jorge Prieto
Die deutsche Lackindustrie: Zusammenhang zwischen Urlaub und Erfolg?

die Sehnsucht nach Sonne und Meer treibt in den Sommermonaten Juli, August und September auch viele Menschen aus der Lackindustrie an die europäischen Küsten. Die Labore und Produktionen laufen mit halber Kraft, denn viele Endabnehmer haben Werksferien. Die deutsche und europäische Lackindustrie macht Urlaub!

Sprachgeschichtlich geht der Begriff Urlaub auf das alt- und mittelhochdeutsche Substantiv "urloup" zurück, das anfänglich ganz allgemein "Erlaubnis" bedeutete. In der höfischen Sprache der mittelhochdeutschen Zeit bezeichnete es dann die Erlaubnis wegzugehen, die ein Höherstehender oder eine Dame dem Ritter erteilen konnte. Im europäischen Vergleich haben deutsche Arbeitnehmer im Jahr häufiger frei als ihre Kollegen in fast allen anderen EU-Ländern. Feiertage mitgerechnet gibt es 40 freie Tage - das ist gemeinsam mit Dänemark Rekord in Europa. Trotz der vielen Urlaubstage ist die deutsche Lackindustrie seit vielen Jahren sehr erfolgreich tätig. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Erfolg der deutschen Lackindustrie und den freien Tagen für die Regeneration?

more
 
Sonja Schulte
20. August 2013 12:37:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Funktional und smart: immer noch heiß!

Was ist die wichtigste Zukunftstechnologie in ihrem Industriesektor? Funktionelle, smarte Materialien werden häufig als Antworten genannt und das seit Jahren. Viele Beschichtungssysteme bieten zwar schon neben dem dekorativen Aspekt zusätzliche Funktionalität wie Korrosionsschutz, mechanische und chemische Beständigkeit, aber sogenannte intelligente und vor allem dauerhafte Funktionalitäten wir anti-eis oder anti-fingerprint sind auf dem Markt eher Nischenprodukte. Geforscht wird auf dem Gebiet reichlich, wie meine kleine Zusammenstellung zeigt, aber es bleibt für den Endkunden immer die Frage, wie dauerhaft der Effekt ist. Das erschwert es, die neuen Funktionalitäten auf dem Markt zu etablieren.

more
 
Damir Gagro
06. August 2013 10:00:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
REACH: Belastungen in der dritten Phase steigen für KMU an

Zwei  Phasen sind durchgestanden, eine weitere liegt noch vor der Farben- und Lackbranche. Die Rede ist von REACH. Bis Mai 2018 müssen in der dritten und letzten Phase der REACH-Registrierung alle Stoffe mit einer Jahresproduktion zwischen einer und zehn Tonnen von Herstellern oder Importeuren registriert werden. Kleine und mittlere Unternehmen bringen meist Chemikalien in kleineren Mengen in den Verkehr. Es ist zu erwarten, dass die Belastungen für KMU in dieser dritten Phase daher noch weiter ansteigen werden.

more
 
3 Blogs
zum Seitenanfang