Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Publikationen  > Blog

Montag, 23. September 2019

Blog Übersicht

2 Blogs
Sonja Schulte
28. August 2012 08:00:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Nachhaltigkeit in der Lackindustrie – Einigt euch endlich!

Unbestritten gehört das Thema Nachhaltigkeit zu den heutigen Megathemen – auch in der Lackindustrie. Wer keine nachhaltigen Produkte auf den Markt bringt, sieht meist nur die Rücklichter seiner Wettbewerber. Da ist nur verständlich, dass jeder im Markt die Nachhaltigkeit seiner Produkte ins rechte Licht rücken möchte. Und da beginnt das Dilemma. Klar, es gibt Möglichkeiten abzuschätzen, ob ein Produkt nachhaltig oder umweltfreundlich ist. Aber wenn jeder eine andere Methode benutzt erlangt, die Lackindustrie nie einen gemeinsamen Standard, der auch dem Endverbraucher Orientierung gibt. Statt sich verbindlich auf eine Methode zu einigen preschen die Markteilnehmer alle los, aber nicht alle in dieselbe Richtung. Aus meiner Sicht geht diese Vorgehensweise aber auf Kosten der Glaubwürdigkeit der Lackindustrie.

more
 
Dr. Dietmar Eichstädt
21. August 2012 09:00:00 | Veröffentlicht von: Dr. Dietmar Eichstädt, Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V.
Nanotechnologie: Es ist schon erstaunlich …

… wie losgelöst von jeglichen Vorgaben eine Behörde arbeiten kann. So hat das Bundesumweltministerium über vier Jahre mit allen "Stakeholdern" einen Nano-Dialog geführt und eine höchstmögliche Transparenz vereinbart, um die Chancen dieser zukunftsträchtigen Technologie zu wahren. Das nachgeordnete Umweltbundesamt (UBA) jedoch setzt sich über diese Vereinbarung hinweg und stellt klammheimlich ein zutiefst politisches Papier ins Internet, mit dem die Sinnhaftigkeit eines allgemeinen und umfassenden Nano-Produktregisters untermauert werden soll.

more
 
2 Blogs
zum Seitenanfang