Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Publikationen  > Blog

Freitag, 18. Januar 2019

Blog Übersicht

4 Blogs
Michael Bross
30. Juli 2013 14:51:00 | Veröffentlicht von: Michael Bross, VdL e.V.
BLOG: Wenn Alltägliches zum Risiko wird

Man kann trefflich darüber streiten, warum die deutsche Gesellschaft zunehmend risikoscheu wird. Was früher als Gefahr des normalen Alltagslebens achselzuckend hingenommen wurde, ist heute Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen oder parlamentarischer Debatten. Jede neue Technologie zieht sofort einen Schwarm von Skeptikern an.

more
 
Ludger Küper
24. Juli 2013 07:45:00 | Veröffentlicht von: Ludger Küper
BLOG: Andere Länder – Andere Sitten

Wer kennt die Berufskrankheit nicht: der Schuster schaut den Menschen immer zuerst auf das Schuhwerke, der Schneider auf die Kleidung seines Gegenübers und der Frisör natürlich auf den richtigen Haarschnitt seiner menschlichen Umgebung. Selbst in der aktuellen Urlaubszeit lässt uns der eigene Beruf nicht los. So ist es wohl in unserer Branche üblich, dass wir auf den passenden Anstrich achten: wie lange ist es wohl her, dass hier im Hotelzimmer neu gestrichen wurde? Oder: ist denn hier wohl die richtige Farbe im Bad verwendet worden, um gegen Schimmel vorzubeugen? Oft ist es auch schon der reine Farbton, der uns Fachleuten einen Hinweis gibt, in welchem Land wir gerade unsere Ferien verbringen. Schönes, leuchtendes Weiss auf den griechischen Inseln, oder Erdtöne an den spanischen Fincas, geben hier schnell einen eindeutigen Hinweis. Die gedeckten, dunklen Farbtöne in amerikanischen Hotels sind ebenfalls sehr schön auf die Accessoires, wie Vorhängegardinen und Bettdecken abgestimmt. Grautöne sind dabei keine Seltenheit, um die Farbharmonie wieder herzustellen.

Aber auch beim zufälligen Beobachten des Malers stellt man...

more
 
Miriam von Bardeleben
17. Juli 2013 10:10:00 | Veröffentlicht von: Miriam von Bardeleben, FARBE UND LACK
BLOG: Wenn Leitfiguren der Farben- und Lackbranche das Zepter übergeben...

Es geht immer ein kleiner Ruck durch die deutschsprachige Farben- und Lackbranche, wenn eine der weithin bekannten Leitfiguren nach Jahrzehnten im Dienste der Lackindustrie ihre beruflichen Aufgaben- und Verantwortungspakete in jüngere Hände legt. Und offen gesagt passen diese über die Jahre auf ein beachtliches Volumen angewachsenen To-do-Listen und persönlichen Netzwerke selten in ein Paar Hände. Meist folgen dann mindestens...

more
 
Damir Gagro
09. Juli 2013 09:00:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
Greenwashing: (k)ein positiver Effekt?

Der Trend zu umweltfreundlichen Produkten ist ungebrochen. Daher wundert es nicht, dass die Unternehmen auf den fahrenden Zug aufspringen und einzelne Produkte, ganze Unternehmen oder politische Strategien unter ein "grünes" Licht stellen, sodass der Eindruck entsteht, die Akteure handeln entweder besonders umweltfreundlich oder besonders ethisch korrekt und fair. Das ist positiv.

Handelt es sich jedoch bloß um Marketingaussagen und entspricht nicht dem eigentlichen Kern - nach außen hin zeigt sich das Produkt also "grün", aber dieser Eindruck entspricht nicht ökologischen Tatsachen, so spricht man von "Greenwashing".

more
 
4 Blogs
zum Seitenanfang