Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Publikationen  > Blog

Montag, 16. September 2019

Blog Übersicht

5 Blogs
Damir Gagro
29. April 2014 09:03:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
„Made in Germany“ in Gefahr?

Das europäische Parlament einem Gesetzesentwurf zugestimmt, der unter anderem deutlich schärfere Kriterien dafür vorsieht, welche Produkte die Kennzeichnung "Made in Germany" tragen dürfen. Diese Änderung soll mehr Transparenz für Verbraucher schaffen, stößt aber auf Kritik in der deutschen Industrie.

more
 
Sonja Schulte
15. April 2014 08:12:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Grüne Entwicklungen - Neue Rohstoffe für Lacksyteme

Wenn man  täglich mit Neuigkeiten über Lacktechnologie, Rohstoffe und Märkte zu tun hat, begegnet einem mindestens einmal pro Woche der Begriff Nachhaltigkeit. Ehrlich gesagt habe ich manchmal regelrecht die Nase voll von diesem Begriff. Nicht weil ich denke, dass Nachhaltigkeit nicht wichtig wäre für die Lackindustrie, sondern eher weil ich das Gefühl habe, dass der Begriff für Marketingzwecke regelrecht missbraucht wird. Umso erfreuter war ich als mir kürzlich das Inhaltsverzeichnis der neusten Ausgabe von "Green Chemistry" ins Postfach flatterte. Allein drei Artikel beschäftigten sich mit Neuentwicklungen von nachwachsenden Rohstoffe für die Lackindustrie. Ich glaube, dass das ein wichtiger Schritt ist, um nachhaltigere Lacke zu produzieren. Ich finde die Artikel jedenfalls höchstspannend und interessant. Bleibt abzuwarten, ob diese Entwicklungen sich am Markt etablieren werden.

more
 
Miriam von Bardeleben
08. April 2014 15:35:00 | Veröffentlicht von: Miriam von Bardeleben, FARBE UND LACK
Aufstieg und Fall der Carbon Nanotubes bei BMS

So schnell kann es gehen: Gerade noch waren die Carbon Nanotubes ein aufgehender Stern am Himmel der Innovationen, Branchengrößen wie Bayer MaterialScience setzten sich massiv für die neue Technologie ein, und die Innovationsallianz Inno.CNT gründete sich mit 90 Partnern. 2010 investierte Bayer massiv, baute für 22. Mio EUR die mit 200 tpa Kapazität weltgrößte Produktionsstätte für Carbon Nanotubes. Doch wohlmöglich konnte das multifunktionale Material nicht die hohen (Markt-)Erwartungen erfüllen; immerhin hatte die BMS-Geschäftsleitung 2010 noch von einem jährlichen Wachstum von 25 % und 2 Mrd. USD Marktvolumen binnen einem Jahrzehnt gesprochen. Denn...

more
 
Ludger Küper
08. April 2014 12:36:00 | Veröffentlicht von: Ludger Küper
Inspiration pur

Selten fand ich einen Bericht über Marktentwicklungen im F+L-Bereich so spannend, aufschlussreich und vor allem inspirierend, wie den Artikel von Damir Gagro im März-Heft mit dem Titel "Über den Schutz hinaus". Es hat mich zunächst sehr stark an den chinesischen Markt erinnert, in dem Produkte wie "3 in 1", oder inflationär "10 in 1", oder sogar "Alles in Einem" angeboten werden. Nun ist der deutsche Markt wie immer anders, und darauf sind wir ja auch ein bisschen stolz, oder?

more
 
Damir Gagro
01. April 2014 17:00:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
Bindemittel oder Füller - wer spielt künftig die entscheidende Rolle

Während einer Tagung traf einer der Referenten die Aussage, dass den Bindemitteln in der Formulierung eine zu große Rolle bzw. ein zu großer Einfluss beigemessen wird. Die Bedeutung des Bindemittels werde in den Hintergrund treten.

more
 
5 Blogs
zum Seitenanfang