Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Publikationen  > Blog

Dienstag, 16. Juli 2019

Blog Übersicht

4 Blogs
Kirsten Wrede
26. März 2015 11:14:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Bio – nicht der heilige Nachhaltigkeits-Gral?

ˮBio is not the holy grail of sustainable development" - ich mag diesen Satz von Prof. Rolf Mülhaupt. Er stammt aus der Keynote-Rede, die der renommierte Wissenschaftler der Universität Freiburg zur Eröffnung des European Coatings CONGRESS 2015 halten wird. "Bio ist nicht der heilige Gral nachhaltiger Entwicklung” – diesen Satz muss man erstmal nachwirken lassen. Und noch davor: "Green and bio are not synonymous – grün und bio sind nicht gleichbedeutend".

more
 
Damir Gagro
20. März 2015 12:24:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
Speziallack gegen Wildpinkler: gute PR für die Branche

Wenn es das Thema Farben und Lacke in die Publikumspresse schaffen, dann geht es doch meistens um Farbtrends. Der dekorative Aspekt ist im Fokus, weitere Funktionen sind so gut wie nie ein Thema. Auch in meinem Bekanntenkreis ist Farbe meist nur als optische Veredlung von Oberflächen bekannt. Umso amüsanter fand ich den Artikel im Spiegel "St. Pauli pinkelt zurück", über den ich Anfang März zufällig gestolpert bin.

more
 
Vanessa Bauersachs
13. März 2015 10:52:00 | Veröffentlicht von: Vanessa Bauersachs, FARBE UND LACK
Grün, grün, grün sind noch nicht alle Druckfarben

Die Druckfarbenindustrie forscht verstärkt nach nachwachsenden Rohstoffen für Druckfarben, doch trotzdem wird für die Mehrheit noch petrochemikalische Stoffe eingesetzt. Wie könnte die Umstellung auf "grüne" Bestandteile in Druckfarben beschleunigt werden?

more
 
Sonja Specks
06. März 2015 13:49:00 | Veröffentlicht von: Sonja Specks, FARBE UND LACK
ECS – eine Show der Superlative kündigt sich an

So viele Aussteller wie noch nie – Vorfreude pur  Diese Woche konnten wir die 1000. Anmeldung eines Ausstellers auf der European Coatings SHOW verkünden. So viele, wie noch nie. So international und so vielfältig, wie wir es auf keiner Messe zuvor jemals erleben konnten. Ein tolles Gefühl. Natürlich heißt das, mehr Wege zu machen, mehr Menschen zu treffen und damit auch zu sehen, wohin die nächsten zwei Jahre Lackentwicklung tendieren werden.

more
 
4 Blogs
zum Seitenanfang