Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Publikationen  > Blog

Dienstag, 16. Juli 2019

Blog Übersicht

4 Blogs
Dr. Michael Richter
26. Februar 2015 11:00:00 | Veröffentlicht von: Michael Richter, FARBE UND LACK
Sinkende Ölpreise = sinkende Produktpreise? Eine Milchmädchenrechnung

Die Ölpreise sind derzeitig im Keller. Davon habe selbst ich als überzeugter Radfahrer schon etwas mitbekommen und kann die Freude der Autofahrer durchaus verstehen. Ebenso dürfen sich Produzenten von erdölbasierenden Produkten freuen. Günstige Einkaufspreise bei gleichbleibenden Verkaufspreisen bedeuten nichts anderes als: steigender Gewinn.

more
 
Jorge Prieto
19. Februar 2015 17:15:00 | Veröffentlicht von: Jorge Prieto
VILF-Stipendium für Studierende

Ein Stipendium ist eine finanzielle Unterstützung für Künstler, Sportler, Schüler, Studenten oder Jungwissenschaftler. In Georges ausführlichem lateinisch-deutschem Handwörterbuch erfährt man seine Zusammensetzung aus "stips" (Geldbetrag, Spende) und "pendo" (wägen, zahlen). Mit Beginn des 16. Jahrhunderts trat die heutige Bedeutung erstmals in Quellen als finanzielle Unterstützung auf. Auch der VILF-Vorstand denkt seit geraumer Zeit nach, wie gezielt Studenten/innen, die schwerpunktmäßig "Lackchemie" studieren, gefördert werden können.

more
 
Sonja Schulte
12. Februar 2015 07:35:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Globale Lackindustrie: das Beste kommt noch!

Ende Januar kamen die führenden Köpfe der internationalen Lackindustrie bei Coatings Summit 2015 in Miami, USA zusammen. Sie waren sich einig, dass die Lackindustrie eine attraktive Industrie mit besten Aussichten – insbesondere in den schnell wachsenden Märkten – ist und viele Chancen bietet. Endlich, dachte ich, denn seit der Krise höre ich doch immer wieder Klagen, dass die Geschäfte besser laufen könnten und man vielerorts doch noch nicht so richtig über dem Berg ist. Zurück in Deutschland traf ich in der Branche allerdings gleich wieder auf Skepsis. Manche Präsentation des Coatings Summits 2015, z.B. der Blick von Chuck Bunch, CEO von PPG auf den globalen Markt, hatte in den Unternehmen bereits Runde gemacht. Manch einer meint, dass die präsentierten Zahlen wohl doch etwas zu optimistisch sind. Wie geht´s denn nun unserer Branche wirklich?

more
 
Kirsten Wrede
05. Februar 2015 10:23:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Wie kam es zu Ihrer Laufbahn in der Lackindustrie?

Wenn ich Interviews mit Farben- und Lackexperten führe, frage ich gerne danach, wie sich die Karriere in dieser Branche ergeben hat. Es ist schon interessant, wie unterschiedlich die Antworten ausfallen. Gerade erst sprach ich mit einem ambitionierten jungen Mann, der einen verantwortungsvollen Posten bei einem Zulieferer für die grafische Industrie übernommen hat. Er erzählte mir, dass er als 15-Jähriger ein Schulpraktikum bei einer Lackfabrik absolviert hat. Die Firma befand sich direkt gegenüber seines Elternhauses und er blickte jeden Tag auf das Gebäude. Nach dem Praktikum wusste er: "Farben und Lacke sollen es sein!"

more
 
4 Blogs
zum Seitenanfang