Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Publikationen  > Blog

Sonntag, 17. November 2019

Blog Übersicht

4 Blogs
Kirsten Wrede
27. November 2012 10:00:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Den “tatsächlichen Nachhaltigkeitswert” messen

Die Anforderungen an Performance und Umweltschutz in Einklang zu bringen scheint das primäre Ziel der Farben- und Lackindustrie zu sein. Als ich die Referenten einer Konferenz zu  Parkett- und Möbelbeschichtungen nach den wichtigsten Trends innerhalb der Branche fragte, war dies die vorherrschende Meinung. Man kann die Punkte Nachhaltigkeit, Leistung und Kosten nicht separat betrachten, ein ganzheitlicher Ansatz muss her.

more
 
Damir Gagro
21. November 2012 08:00:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
REACH: Eine Zwischenbilanz nach 5 Jahren

Top oder Flop? Die Europäische Kommission will ihren Gesamtbericht zu REACH zwar erst Anfang 2013 vorlegen, die Ergebnisse einzelner Studien sind aber bereits veröffentlicht.

more
 
Miriam von Bardeleben
14. November 2012 11:30:00 | Veröffentlicht von: Miriam von Bardeleben, FARBE UND LACK
Farben und Lacke: Eine Branche mit Wohlfühlfaktor?

Die Deutschen stehen allgemein im Ruf, dass sie gerne mit ihrer Situation hadern. Ein bisschen lese ich das auch aus der VILF-Kolumne aus der kommenden Ausgabe der FARBE UND LACK (12/2012) heraus: Ludger Küper, der erste Vorsitzende des VILF e.V. plädiert darin unter anderem für mehr Zufriedenheit und Zuversicht innerhalb der Farben- und Lackbranche.

more
 
Michael Bross
01. November 2012 09:00:00 | Veröffentlicht von: Michael Bross, VdL e.V.
Und sie dreht sich doch!

… soll Galileo Galilei gemurmelt haben, als er das Inquisitionsgericht verließ, das ihn zum Leugnen des Kopernikanischen Weltbilds gezwungen hatte. Wahrscheinlich handelt es sich dabei nur um eine Legende. Aber sie zeigt sehr schön, dass sich rückwärtsgewandte Beharrungskräfte in der Gesellschaft doch nicht durchsetzen. Selbst wenn ein fortschrittlich gesonnener Geist – und das war Galilei gewiss – zum öffentlichen Abschwören gezwungen werden kann, der Fortschritt setzt sich irgendwann durch.

more
 
4 Blogs
zum Seitenanfang