Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Publikationen  > Blog

Montag, 18. März 2019

Blog Übersicht

2 Blogs
Dr. Dietmar Eichstädt
29. November 2011 12:46:00 | Veröffentlicht von: Dr. Dietmar Eichstädt, Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V.
Auf die wahren Gefahren …

… hat die Europäische Kommission ihren Definitionsvorschlag für Nanomaterial abgestellt. Sie hat lange für diese Definition gebraucht, aber es ist auch Gutes geleistet worden. So ist die Kommission nicht populistischen Vorschlägen gefolgt, die Größenbegrenzung für Nanopartikel bei höheren Werten anzusiedeln, sondern ist bei 100 nm geblieben. Vor allem hat sie Partikel, die in einem gebundenen Zustand – wie zum Beispiel in Lacken, Farben und Druckfarben – vorliegen, von der Definition ausgenommen.

more
 
Sonja Schulte
21. November 2011 16:34:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Grün grün grün sind alle meine Lacke?

Noch ist es nicht ganz soweit, aber die Lackindustrie ist auf einem guten Weg dorthin. Das größte Manko ist meiner Meinung nach allerdings, dass bisher keine allgemeingültigen Standards festgelegt wurden, die von der gesamten Branche aktzeptiert und angewendet werden. Auf den Punkt gebracht, hat es in der letzten Woche Susanne Struck, Evonik, mit ihrem Vortrag "Welches grün darfs sein?" auf der VILF-Jahrestagung in Neu-Isenburg. Momentan macht jeder das was er für richtig hält. Die einen setzten auf Life Cycle Assesments, andere sagen der CO2-Footprint ist eine geeignetes Maß.

more
 
2 Blogs
zum Seitenanfang