Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Publikationen  > Blog

Sonntag, 19. Januar 2020

Blog Übersicht

3 Blogs
Kirsten Wrede
28. Oktober 2015 15:07:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Selbstheilende Materialien – der letzte Schrei?

Selbstheilende Materialien sind keine brandneue Erfindung. Schon seit einiger Zeit geistern sie durch die Medien und beschäftigen F&E-Abteilungen. Trotzdem wurde ich hellhörig, als auf unseren Internetseiten gleich eine ganze Reihe an Meldungen über selbstheilende Materialien auftauchte. Zufall?

more
 
Dr. Michael Richter
18. September 2014 11:00:00 | Veröffentlicht von: Michael Richter, FARBE UND LACK
Von Muscheln, Seepocken und leckeren Austern inspiriert

Wie schaffen es Muscheln, Seepocken und Austern an Steinen, einem Pier oder Schiffen zu kleben? Was können wir daraus lernen und wie kann man das Wissen in der Lackwelt nutzen?

more
 
Sonja Schulte
20. August 2013 12:37:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Funktional und smart: immer noch heiß!

Was ist die wichtigste Zukunftstechnologie in ihrem Industriesektor? Funktionelle, smarte Materialien werden häufig als Antworten genannt und das seit Jahren. Viele Beschichtungssysteme bieten zwar schon neben dem dekorativen Aspekt zusätzliche Funktionalität wie Korrosionsschutz, mechanische und chemische Beständigkeit, aber sogenannte intelligente und vor allem dauerhafte Funktionalitäten wir anti-eis oder anti-fingerprint sind auf dem Markt eher Nischenprodukte. Geforscht wird auf dem Gebiet reichlich, wie meine kleine Zusammenstellung zeigt, aber es bleibt für den Endkunden immer die Frage, wie dauerhaft der Effekt ist. Das erschwert es, die neuen Funktionalitäten auf dem Markt zu etablieren.

more
 
3 Blogs
zum Seitenanfang