Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Publikationen  > Blog

Donnerstag, 20. Februar 2020

Blog Übersicht

2 Blogs
Sonja Schulte
15. September 2016 17:27:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Graphen: Das neue Wundermittel?

Kürzlich las ich in Nachrichten aus der Chemie den Artikel "Was vom Graphen-Hype übrig bleibt". Ganz schön provokanter Titel, aber es steckt wohl was Wahres drin. Anfang der 2000er Jahre feierte die wissenschaftliche Welt die neu entdeckte zweidimensionale Kohlenstoffmodifikation als neues Wundermaterial. Mittlerweile hat die Begeisterung in manchen Gebieten etwas nachgelassen. Komplett verebbt ist sie aber noch nicht, auch in der Lackindustrie taucht es immer wieder auf, aber taugt es auch?

more
 
Natallia Abraztsova
21. Juni 2012 10:36:00 | Veröffentlicht von: Natallia Abraztsova, FARBE UND LACK
Korrosionsschutz: sind die neuen Beschichtungskonzepte wirklich neu?

Die Korrosionsschutzbeschichtungen stehen heute vor vielen Herausforderungen: sie müssen einerseits kostengünstig und umweltgerecht sein, andererseits effektiv vor Korrosion schützen. Dauerhafter Schutz, zusätzliche Funktionalitäten und neue Bindemittelkonzepte sind ebenfalls gefragt.

Selbstheilende Beschichtungen, der Einsatz neuer Effektpigmente sowie Stimulus gesteuerte Freisetzung von Inhibitoren zählen zu den neuen Ansätzen beim Korrosionsschutz. Aber sind diese Konzepte wirklich neu?

more
 
2 Blogs
zum Seitenanfang