Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Publikationen  > Blog

Mittwoch, 18. September 2019

Blog Übersicht

6 Blogs
Dr. Michael Richter
16. Juli 2015 09:00:00 | Veröffentlicht von: Michael Richter, FARBE UND LACK
Was hat das Erzählen von Geschichten mit der täglichen Arbeit zu tun?

Jeder spricht über "Storytelling". Bücher, die sich diesem Thema widmen sind oft Bestseller, weil selbst eine Geschichte über das Geschichten erzählen eine erzählte Geschichte ist. Verwirrend? Definitiv ist es das. Deswegen versuche ich, hier mal wieder Ordnung rein zu bringen.

more
 
Sonja Schulte
04. Dezember 2014 09:40:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Innovationen im Tagesgeschäft: Mission impossible!

In der Redaktion haben wir soeben das Programm für den EC CONGRESS fertig gestellt. Europas größter Lacktechnologie Kongress bietet 144 Vorträge zu neuesten Technologien und Entwicklungen, die dem Lackhersteller Handwerkszeug für Innovationen und Weiterentwicklung seiner Produkte liefern. Zu oft funkt aber das Alltagsgeschäft (Anfragen, Troubelshouting etc.) zwischen die Forschungs- und Entwicklungsarbeit, sodass manche Innovationsidee einfach auf der Strecke bleibt. Ich frage mich, ob das auf Dauer die Wettbewerbsfähigkeit der deutschsprachigen Lackindustrie gefährdet und plädiere dafür mehr Zeit und Geld in F&E zu investieren.

more
 
Damir Gagro
17. April 2013 09:30:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
Innovationsprozess: Hürden erkennen und minimieren

Vor einiger Zeit las ich einen Artikel über Innovationen, dort stand, dass etwa 80 % aller Produktinnovationen scheitern. Daher verwundert es nicht, dass kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sich scheuen an echten Innovationen zu arbeiten, d.h. Produkte, die am Markt exklusiv und erstmals verfügbar sind. Ein Misserfolg ist nicht nur kostspielig, sondern er kann auch die Reputation einer Marke beschädigen. Der Wettbewerb auf gesättigten Märkten wird jedoch immer intensiver und zwingt Unternehmen daher zu permanenten Innovationsaktivitäten.

more
 
Damir Gagro
09. August 2011 11:45:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
Fördermittel für Innovationen nutzen

Innovationsfähigkeit ist entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Laut dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gehen jährlich rund 110.000 kleine und mittlere Unternehmen mit neuen Produkten oder Prozessen an den Markt. Es sollten noch mehr sein. In die eigene Innovationskraft zu investieren, bedeutet in die eigene Zukunft zu investieren. Dies ist oft leichter gesagt als getan. Speziell kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) fehlen die erforderlichen Kapazitäten ein solches Projekt anzugehen.

more
 
29. April 2011 12:10:00 | Veröffentlicht von:
Die Natur ist der Wissenschaft voraus

Was unterscheidet synthetische von natürlichen Oberflächen? Die spontane Antwort lautet sicher: Synthetische Oberflächen sind beständiger, deshalb wurden sie entwickelt.

more
 
Sonja Specks
14. Januar 2011 09:17:00 | Veröffentlicht von: Sonja Specks, FARBE UND LACK
Und Action!

Und Action!
Neues Jahr, neuer Aufbruch und genauso fühlt es sich an. Krisenzeiten, das Wort klingt fast so wie Bundestagswahl. Irgendwie weit weg.

more
 
6 Blogs
zum Seitenanfang