Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Publikationen  > Blog

Donnerstag, 01. Oktober 2020

Blog Übersicht

30 Blogs
Kirsten Wrede
05. Februar 2015 10:23:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Wie kam es zu Ihrer Laufbahn in der Lackindustrie?

Wenn ich Interviews mit Farben- und Lackexperten führe, frage ich gerne danach, wie sich die Karriere in dieser Branche ergeben hat. Es ist schon interessant, wie unterschiedlich die Antworten ausfallen. Gerade erst sprach ich mit einem ambitionierten jungen Mann, der einen verantwortungsvollen Posten bei einem Zulieferer für die grafische Industrie übernommen hat. Er erzählte mir, dass er als 15-Jähriger ein Schulpraktikum bei einer Lackfabrik absolviert hat. Die Firma befand sich direkt gegenüber seines Elternhauses und er blickte jeden Tag auf das Gebäude. Nach dem Praktikum wusste er: "Farben und Lacke sollen es sein!"

more
 
Sonja Specks
14. März 2013 12:03:00 | Veröffentlicht von: Sonja Specks, FARBE UND LACK
Vor der ECS und nach der ECS die gleiche Normalität, bitte

Ich freue mich auf die European Coatings SHOW 2013. Nur ein Thema gehört gefälligst endlich unter den Sammelbegriff der Normalität.

more
 
Aline Rommert
13. März 2013 09:30:00 | Veröffentlicht von: Aline Rommert, Referentin Techn. Gesetzgebung
Nanomaterialien: Das Ende der europäischen 
Harmonisierung

Das französische Ministerium für Ökologie, nachhaltige Entwicklung, Verkehr und Wohnungswesen hat im Februar letzten Jahres eine Verordnung verabschiedet, die eine Meldepflicht für Nanomaterialien ab dem Jahr 2013 vorsieht. Diese Verordnung verpflichtet Unternehmen, Importeure und auch Verarbeiter von Nanomaterialien ab einer Menge von mehr als 100 g pro Jahr dazu, den Behörden in Frankreich eine jährliche Erklärung über die Menge und Nutzung von Informationen zu Nanomaterialien abzugeben. Stichtag ist dabei der 30. April 2013. Herauszustellen dabei ist: Diese Verordnung ist das erste Meldesystem für Nanomaterialien in Europa!

more
 
Damir Gagro
05. März 2013 13:00:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
Interkulturelle Kompetenz: ein wichtiger Baustein für den Unternehmenserfolg

Dass die Globalisierung das Arbeitsleben auf den Kopf verändert hat, ist kein Geheimnis. Ein wichtiger Faktor der heutzutage und in Zukunft noch wichtiger werden wird, ist die interkulturelle Kompetenz. Dies gilt nicht nur für die "Big Player", den Großkonzernen, die auf der ganzen Welt tätig sind.

more
 
Henner Stratenwerth
26. Februar 2013 09:00:00 | Veröffentlicht von: Henner Stratenwerth, VdL e.V,
Der Mittelstand gibt Laut

Auf der VCI-Mittelstands-Pressekonferenz im Winter 2012 klagten zwei prominente Chemie-Mittelständler über Missstände und forderten von der Regierung deutliche Veränderungen:

more
 
Miriam von Bardeleben
19. Februar 2013 17:13:00 | Veröffentlicht von: Miriam von Bardeleben, FARBE UND LACK
Wunsch & Wirklichkeit: Die Führungsriege der Lackindustrie lässt tief blicken

Es lässt mitunter tief blicken, wenn führende Köpfe live nach ihrer persönlichen Sicht auf aktuelle Entwicklungen ihrer Firmen und ihrer Industrie befragt werden. Die aggregierten Äußerungen der Summit-Teilnehmer lieferte zwei besonders spannende Ergebnisse:

more
 
Michael Bross
29. Januar 2013 12:00:00 | Veröffentlicht von: Michael Bross, VdL e.V.
Druckfarben: Nur öffentlich ist gut

Mineralölreste in Lebensmittelverpackungen beschäftigen jetzt schon das Parlament. In einer kleinen Anfrage an die Bundesregierung ging es um die "Verkehrsfähigkeit von Lebensmitteln, die durch gesundheitsschädliche Mineralölbestandteile aus der Verpackung belastet sind". Auf sechs eng bedruckten Seiten wird vom zuständigen Verbraucherschutzministerium der Sachstand fein säuberlich aufgedröselt.

more
 
Damir Gagro
21. Januar 2013 13:00:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
Informieren statt verwirren: einheitliches Gütesiegel für Farben und Lacke

"Es kann nur einen geben" – so lautete der Zusatz im deutschen Titel des Spielfilms "Highlander". Bei Gütesiegeln, Prüfzeichen und Etiketten ist dies jedoch nicht der Fall. Der Grundgedanke solcher Siegel ist natürlich vorbildlich, dem Verbraucher suggerieren sie die Botschaft: "Dem kannst Du trauen".

more
 
Ludger Küper
05. Januar 2013 08:57:00 | Veröffentlicht von: Ludger Küper
Farbenindustrie gestaltet die Zukunft: Wenn nicht wir – Wer dann?

Die negativen Schlagzeilen reißen nicht ab. Werksschließungen und Massenentlassungen stehen vor allem bei Großbetrieben wieder auf der Tagesordnung. In diesen Tagen muss ich immer wieder an eine Aussage eines meiner früheren amerikanischen Chefs denken: "Wenn Ihr Deutschen Euch in eine Rezession reinredet ..., dann schafft Ihr dies auch perfekt - wie immer".

Dabei sind es doch gerade wir in der Farben- und Lackindustrie, die die besten Jobs haben. Mit dem Slogan "Werte erhalten, und die Welt mit Farben verschönern", ist unsere Industrie wohl knapp und knackig beschrieben. Wir haben also eine wunderbare Aufgabe, die auch über das bloße Herstellen und Vertreiben von Farbe hinausgeht.

Aber auch innerhalb unserer Branche hat unsere letzte Gehaltsumfrage, die wir gemeinsam mit dem Vincentz Verlag durchgeführt haben, eindeutig bewiesen, dass wir in einem sehr gesunden, meist mittelständischen Umfeld arbeiten. ...

more
 
Christoph Maier
05. Dezember 2012 08:31:00 | Veröffentlicht von: Christoph Maier
Gute Aussichten bis 2030

Der Verband der Chemischen Industrie e. V. (VCI) hat die Prognos AG beauftragt, die konjunkturelle Lage der chemischen Industrie bis zum Jahr 2030 zu analysieren. In die Untersuchung waren auch die verschiedenen Fachverbände, so auch der Bereich Lacke und Farben, einbezogen. Die Weltwirtschaft wird bis zum Jahr 2030 wie in den Jahren von 1995 bis 2008 um rund 3 % wachsen. Wenig erstaunlich ist, dass Chinas Anteil am Weltbruttoinlandsprodukt gewinnen wird. Während die USA ihren Anteil halten, werden Europa und Deutschland leicht an wirtschaftlicher Bedeutung verlieren.

more
 
30 Blogs
zum Seitenanfang