Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Publikationen  > Blog

Donnerstag, 20. Juni 2019

Blog Übersicht

3 Blogs
Kirsten Wrede
23. November 2017 11:27:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Nachwuchsgewinnung – ein Thema bei Ihnen?

Gerade haben wir auf der jüngsten VILF Tagung den FARBE UND LACK Preis vergeben. Mit ihrer Arbeit über eine Messmethode zur Beurteilung des Verlaufs von Bautenfarben hat Sonja Overmeyer (31) von DAW SE die Jury in diesem Jahr überzeugt. In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, wie es eigentlich generell um den Nachwuchs innerhalb der Farben- und Lackbranche bestellt ist.

more
 
Sonja Schulte
25. November 2016 12:41:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Die Lackindustrie braucht mehr Frauen!

Nicht bitte jetzt auch noch hier, mag der ein oder andere denken. Der Frauenanteil in der Lackindustrie ist klein und ich frage mich, ob das so bleiben sollte oder ob die Lackindustrie nicht gut daran täte, das aktiv zu ändern. Laut der jüngsten Studie der Credit Suisse entwickelt sich nämlich ein Unternehmen umso besser, je mehr Frauen in Entscheidungspositionen sind. Hinzu kommt der ständig drohende Fachkräftemangel. Innerhalb der Industrie besteht ja durchaus der Wunsch mehr Frauen einzustellen und auch in führende Positionen zu bringen, aber die Realität sieht leider anders aus. Dabei gäbe es Wege das zu ändern.

more
 
Vanessa Bauersachs
19. November 2015 16:25:00 | Veröffentlicht von: Vanessa Bauersachs, FARBE UND LACK
Sehen und gesehen werden

Fachkräftemangel ist und bleibt nicht nur ein allgegenwärtiger Begriff in der Lackbranche, sondern ein reales Problem, gerade für den Mittelstand. Mit Interesse las ich daher den Bericht von Gian Nauli in der Novemberausgabe der FARBE UND LACK, der beschreibt, wie der Verband der Schweizerischen Farben- und Lackindustrie (VSLF) gegen das Problem kämpft.

more
 
3 Blogs
zum Seitenanfang