Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Publikationen  > Blog

Donnerstag, 12. Dezember 2019

Blog Übersicht

4 Blogs
Sonja Schulte
29. Juni 2017 11:42:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Trendmonitor Lacktechnologie: was gibt´s Neues?

Neulich rief mich eine Frau von einer Branchenfremden Zeitschrift an und wollte wissen, was die aktuellen Trends in der Lackindustrie seien. Bei meiner Antwort wurde mir bewusst, dass Technologie-Trends in der Lackindustrie eher langlebig sind. Von vielen Umfragen, die wir bei verschiedenen großen Konferenzen durchgeführt haben wissen wir, dass low-VOC, wasserbasierte Lacksysteme, (multi)funktionelle Beschichtungen immer noch im Trend sind, aber was ist eigentlich mit Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Graphen? Sind das neue Trends und werden sie sich am Markt durchsetzen?

more
 
Kirsten Wrede
27. April 2017 10:23:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Industrie 4.0 in aller Munde

Ich kann es nicht wirklich gut leiden, wenn so selbstverständlich mit Begriffen um sich geworfen wird, deren Sinn sich mir nicht auf Anhieb erschließt. So geht es mir zum Beispiel mit dem Super-Modewort "Industrie 4.0".

more
 
Sonja Schulte
20. Oktober 2016 14:21:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Digitalisierung in der Lackbranche - macht das Sinn?

Vor zwei Wochen auf der Jahrestagung der CEPE war neben dem Thema Nachhaltigkeit auch wieder einmal die Rede von Digitalisierung und Internet der Dinge. Generell eine sehr spannende Sache, aber wo steht denn die Lackindustrie in Sachen Digitalisierung? Und wie ist Digitalisierung umzusetzen? Ich habe mich auf die Suche begeben.

more
 
Kirsten Wrede
26. September 2016 14:56:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Digital, automatisiert, vernetzt?

Gerade läuft bei uns in Hannover die IAA Nutzfahrzeuge, die weltweit wichtigste Leitmesse für Transport, Logistik und Mobilität. Vor Jahren habe ich sie auch schon einmal besucht und war beeindruckt, z.B. von riesigen Kränen, die in keiner Messehalle Platz fanden.

more
 
4 Blogs
zum Seitenanfang