Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Markt & Branche  > Köpfe & Karrieren  > Dr. Matthias Gutweiler in Vorstand von Kur...

Sonntag, 27. September 2020
pdf
Markt & Branche, Köpfe & Karrieren

Dr. Matthias Gutweiler in Vorstand von Kuraray berufen

Dienstag, 31. März 2020

Präsident der Kuraray Europe GmbH ist neues Mitglied im obersten Entscheidungsgremium der weltweit tätigen Gruppe.

Seit 2009 ist Dr. Matthias Gutweiler Geschäftsführer von Kuraray in Europa. Nun wird er darüber hinaus in das oberste Entscheidungsgremium der weltweit tätigen Kuraray-Gruppe berufen; Quelle: Kuraray.
Seit 2009 ist Dr. Matthias Gutweiler Geschäftsführer von Kuraray in Europa. Nun wird er darüber hinaus in das oberste Entscheidungsgremium der welt...

Kuraray in Deutschland und Europa erhält eine starke Stimme innerhalb der globalen Kuraray-Gruppe. Dr. Matthias Gutweiler, Präsident der Kuraray Europe GmbH, ist ab sofort Mitglied des "Board of Directors" der Kuraray Co., Ltd. mit Sitz in Tokio. Mit dem promovierten Chemiker beruft das Unternehmen erstmals einen Vorstand außerhalb von Japan in das zwölfköpfige Führungsgremium, das vom Vorsitzenden Masaaki Ito geleitet wird.

Dr. Matthias Gutweiler führt seit 2009 die europäische Kuraray-Tochter mit Sitz in Hattersheim bei Frankfurt am Main. Zuvor leitete er unter anderem das PVOH- und PVB-Geschäft des Spezialchemieherstellers. Als eines der ersten entscheidenden Projekte in seiner neuen Rolle als Vorstandsmitglied steht für Dr. Matthias Gutweiler der neue "3-Jahres-Plan" an, in dem die Kuraray-Gruppe ihre nächsten strategischen Meilensteine definiert.

Gutweiler hat die Entwicklung des Unternehmens in Europa in den vergangenen Jahren wesentlich geprägt. Nach seiner Promotion am Biochemischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz begann er seine Karriere 1988 in der Forschung und Entwicklung der Hoechst AG. Später übernahm er dort verschiedene Leitungsaufgaben bei der PVB-Entwicklung sowie in der PVOH-Produktion.

2001 erwarb die neu gegründete Kuraray Specialities GmbH das vormalige PVB- und PVOH-Geschäft der Hoechst AG vom Clariant Konzern. Dr. Matthias Gutweiler wurde Forschungs- und Entwicklungsleiter für die PVOH-Marke Mowiol, heute Kuraray Poval, sowie die PVB-Marke Mowital. Im Jahr 2009 wurde der promovierte Chemiker zum Geschäftsführer der Kuraray Europe GmbH ernannt – und damit erstes nicht-japanisches Mitglied des erweiterten Führungskreises.

Übrigens: Sie suchen ebenfalls eine neue Herausforderung in der Lackindustrie? Werfen Sie einen Blick auf FARBEUNDLACK // JOBS und informieren Sie sich über neue Stellenangebote in der Branche!

Jetzt FARBEUNDLACK // JOBS besuchen!

zum Seitenanfang
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Stellenangebote

Newsletter Anmeldung