Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Aktuelles  > Neues Vantablack: Schwärzer als Schwarz

Mittwoch, 18. September 2019
pdf
Aktuelles

Neues Vantablack: Schwärzer als Schwarz

Freitag, 22. April 2016

Keine Konturen, keine Schatten. Nur Schwarz. Das ist die neu entwickelte Farbe Vantablack von Surrey NanoSystems.

Vantablack absorbiert über 99,96 Prozent allen Lichts. Sogar ein Laserstrahl, der über die Farbe gleitet, ist plötzlich "weg". So auch im Video zu sehen.

Lesen Sie auch: Lack-Zauber – Auto wechselt in Sekundenschnelle die Farbe

Das neue Schwarz ist damit schwärzer als jedes Schwarz, das es bislang gab. Eine Oberfläche, die mit ihr bearbeitet wurde, verliert für das menschliche Auge jede Kontur. Man kann Vantablack im Grunde also nicht sehen. Dunkler ist bislang kein menschengemachtes Material.

Nano-Stäbchen statt Farbe

 Allerdings ist Vantablack keine Farbe im eigentlichen Sinn, sondern ein High-Tech-Material. Es besteht aus aufgerichteten Kohlenstoffstäbchen, die jeweils ein Atom breit sind. Daher auch der Name Vanta: Vertically Aligned Nano Tube Array.

Lesen Sie auch: Teamwork – 5 Tipps, wie Teams besser zusammenarbeiten

Licht, das zwischen die Stäbchen fällt, springt zwischen ihnen hin und her bis es vollständig absorbiert wird. Hergestellt wurde Vantablack ursprünglich für High-Tech-Anwendungen, vor allem in der Raumfahrt und für das Militär.

Exklusiv verkauft

Der Haken an der Sache: Die Farbe ist leider nicht für jedermann zu haben. Surrey NanoSystems hat die Exklusivrechte an ihrer Erfindung Vantablack an den Künstler Anish Kapoor vergeben.

Buchtipp:

Was ist Metamerie? Wie erhält man anhand der Farbvorlage die Rezeptur? Was genau sagt die Kubelka-Munk-Theorie aus? Das Buch zur erfolgreichen Seminarreihe "Coloristik" liefert nun den aktuellen Wissensstand der Themengebiete Farbmetrik, Farbmessung und Farbanalyse erstmals in einem Werk.Dies und mehr finden Sie in Choloristik für Lackanwendungen

zum Seitenanfang
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren