Verbundfestigkeit von Isolierglas einfach testen
Freitag, 03. Februar 2012
Neues Prüfgerät erlaubt quantitative und qualitative Analyse der Haftungs– und Verbund-festigkeitseigenschaften von Isolierglas.
Wissenschaftler der Forschungseinrichtung Innovent e.V. aus Jena haben ein neues Prüfgerät für die Untersuchung der Verbundfestigkeit von Isolierglas entwickelt. Dieses Prüfgerät erlaubt, Qualitätstests und Analysen während Entwicklungsphasen an Klebeverbünden von Isolierglaseinheiten durchzuführen. Qualitative und quantitative Erfassung sowie Auswertung anderer Verbundgeometrien sind damit ebenfalls möglich. Der Einfluss von Glasbeschichtungen auf das Verbundverhalten kann auch untersucht werden. Die erfassten Kurven zeigen die wirkenden Drehmomente in Abhängigkeit des Biegewinkels unabhängig von der Art des Verbund- und Dichtmaterials.
Das Gerät soll eine Alternative zum s.g. Schmetterlingstest darstellen (Prüfvorschriften der Europanorm EN 1279–6). Dieses Testverfahren erwies sich als umständlich und ungenau, um daraus weitere Informationen über die Qualitäten des Verbundes zu gewinnen.













Kommentar schreiben
Sie sind nicht eingeloggt
registrieren