Home  > Wissenschaft & Technik  > Technologien  > UV/EB Lacke

Montag, 11. Dezember 2017
UV/EB Lacke

UV/EB-Lacke: Bleiben Sie auf dem Laufenden

UV- und EB-strahlenhärtende Lacke sind einer der am stärksten wachsenden Bereiche in der Farben- und Lackindustrie. Hier finden Sie laufend aktuelle Informationen zu Neuentwicklungen für strahlendhärtende Lacksysteme.

45 Element(e) für UV/EB Lacke
13.10.2017
UV-härtbare Beschichtungen aus acryliertem Sojaöl

Die Kombination aus Biomasse und UV-Härtung kann die Abhängigkeit von Erdölprodukten sowie die VOC-Emissionen verringern. In einem Fachbeitrag wurden neuartige umweltfreundliche UV-härtbare Beschichtung aus acryliertem Sojaöl getestet.

05.10.2017
UV-härtbare Beschichtung mit elektrischer Leitfähigkeit

Ziel einer Studie war es, eine elektrisch leitfähige und zugleich umweltfreundliche Beschichtung auf Basis von Palmöl herzustellen, die UV-härtbar ist.

14.09.2017
Nanokomposite für UV-härtbare High-Solid-Beschichtungen

Die Nachfrage nach langlebigen Klarlacken für Holzoberflächen steigt. In einer Studie wurden Cellulose-Nanokristalle (CNC) verwendet, um die Leistungsfähigkeit einer UV-härtbaren High-Solid-Beschichtung für Innenanwendungen zu verbessern.

07.03.2017
Synthese von UV-härtbaren Oligomeren auf Basis von natürlichem Pflanzenöl

Forscher stellen einen neuartigen, grünen Ansatz zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit und des erneuerbaren Anteils an UV-härtbaren Materialien auf Basis von natürlichem Pflanzenöl vor.

25.10.2016
Cure-on-Command-Technologie - aktueller Stand der Technik

Die Cure-on-Command-Technologie wurde in den letzten Jahren intensiv untersucht. Sie bietet viele Vorteile wie schnelle Härtung, hohe Produktivität, niedrige Kosten, gute Vernetzungsgrade und verbesserte Chemikalien- und Abriebbeständigkeit.

a4bab225c6015a41_400x400ar.jpg

19.04.2016
Wie eine Muschel: Besser haftende Beschichtung für Stahl

Forscher der Universität Haute-Alsace, Laboratory of Macromolecular Photochemistry and Engineering, im französischen Mülheim haben die Licht auslösende Polymerisation von Dopamin durch einen fotoinduzierten pH-Sprung untersucht.

08.04.2016
Ressourcen- und Energieeinsparungen bei UV-härtenden Lacksystemen

Ziel eines abgeschlossenen Förderprojekts der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) war es, UV-härtende Beschichtungen zu entwickeln, die für eine sichere Aushärtung mit einer um bis zu 90 % verminderten UV-Strahlungsdosis auskommen.

06.04.2016
Druckfarben: Vinylcarbonat als vielversprechende Alternative zu Acrylaten

Aus Österreich kommt eine Studie über Momonere für Digitaldruckfarben: Forscher haben biokompatible Vinylcarbonate synthetisiert, um Acrylat-basierte Systeme zu ersetzen.

28.05.2015
UV-LED- statt Quecksilber-Mitteldruckstrahler für UV-Härtung von Druckfarben

Forscher haben untersucht, wie sich die Quecksilber (Hg)- bzw. LED-Strahlertechnologie auf die UV-Härtung von Druckfarben und deren Haftung auf schwierigen Untergründen auswirkt.

45 Element(e) für UV/EB Lacke