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Dienstag, 17. Oktober 2017
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Wissenschaft & Technik, Technologien

Nachhaltiges Bindemittel für neuen Materialverbund aus Carbon und Beton

Donnerstag, 01. September 2016

C³ – Carbon Concrete Composite, ein Materialverbund aus Carbon und Beton, soll bis 2020 als neuer Baustoff etabliert werden. Im Rahmen eines Teilvorhabens wurde jetzt ein zementbasiertes Bindemittel vorgestellt.  

Bei der Betonage eines Binders kommt als Bewehrung statt Stahl ein Geflecht aus Carbon zum Einsatz. Quelle: Opterra/Tino Sieland

Bei der Betonage eines Binders kommt als Bewehrung statt Stahl ein Geflecht aus Carbon zum Einsatz. Quelle: Opterra/Tino Sieland

Die Erforschung und Entwicklung von C³-Carbonbeton wird im derzeit größten deutschen Bauforschungsprojekt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird, vorangetrieben. Das Konsortium, C³-Carbon Concrete Composite e. V., mit aktuell über 140 Partnern aus Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Verbänden hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2020 den neuen Baustoff Carbonbeton zu entwickeln und zu etablieren. Der junge Baustoff kann und soll als Alternative für Stahlbeton eine neue Art des Bauens begründen. Begleitet wird die Entwicklung durch zahlreiche Basis- und Praxisvorhaben.

Höhere Lebensdauer gewährleisten

Im Basisvorhaben B2 werden Anforderungsprofile an Bindemittel und Betone zusammengestellt. Darüber hinaus entwickelt man Rezepturen für hydraulisch erhärtende mineralische Matrices für Carbonbeton und stimmt Prüftechniken sowie Prüfkriterien für Kerneigenschaften der Matrices ab. Ziel ist es, eine höhere Lebensdauer als bei bisher verwendeten Betonen zu gewährleisten, den Verbund zur Bewehrung zu optimieren sowie eine deutlich verbesserte Energie- und CO2-Bilanz zu erreichen. In diesem Basisvorhaben engagiert sich Opterra mit der Entwicklung und Bereitstellung eines nachhaltigen zementbasierten Bindemittels für normalfeste Betone.

Engmaschige Gelege in der Bewehrung aufbrechen

Mit einer im Betonwerk Oschatz erfolgten Schaubetonage von Bindern aus Carbonbeton konnte ein praxisbezogenes Teilprojekt der C3-Entwicklung abgeschlossen werden. Im direkten Vergleich zu einem Stahlbetonträger bringt der Einsatz von Carbon als Bewehrung in den hergestellten Bindern eine Gewichtsersparnis von bis zu 40 Prozent. Birgit Zocher, Mitglied der Geschäftsführung des Betonwerks, wies auf die nächsten Aufgaben hin, die zu lösen seien. Ziel müsse es sein, so die Betonexpertin, das engmaschige Gelege in der Bewehrung aufzubrechen. Denn um eine industrielle und wirtschaftliche Umsetzbarkeit zu erreichen, sind größere Maschenweiten notwendig. Parallel sollte auch an einer Stabbewehrung geforscht werden.

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