Home  > Wissenschaft & Technik  > Technologien

Dienstag, 17. Oktober 2017
Technologien

Neues aus der Lacktechnologie

Neue Lackbindemittel für wasserbasierte Lacksysteme finden Sie auf dieser Seite genauso, wie die neusten Forschungsergebnisse rund um das Thema funktionelle Beschichtungen. Natürlich gibt es auch aktuelle Informationen zur Nanotechnologie, zu Pulverlacken und zu UV/EB-Lacksystemen.

841 Element(e) für Technologien
13.10.2017
UV-härtbare Beschichtungen aus acryliertem Sojaöl

Die Kombination aus Biomasse und UV-Härtung kann die Abhängigkeit von Erdölprodukten sowie die VOC-Emissionen verringern. In einem Fachbeitrag wurden neuartige umweltfreundliche UV-härtbare Beschichtung aus acryliertem Sojaöl getestet.

12.10.2017
Neue Datenbank als Grundlage für grüneren Beton?

Forscher haben eine neue Datenbank für Molekulardynamik-Modelle geschaffen, die die Eigenschaften von Zement simulieren. Ziel ist es, Wissenschaftler und Hersteller bei der Feinabstimmung der Betonkomponente zu unterstützen und die Emissionen im Herstellungsprozess zu verringern.

11.10.2017
Kleben statt Nähen

Trotz medizinischer Fortschritte gelten Wundkomplikationen nach Operationen noch immer als lebensgefährlich. Hier soll ein neu entwickelter Wundkleber basierend auf Nanopartikeln künftig Abhilfe schaffen.

05.10.2017
UV-härtbare Beschichtung mit elektrischer Leitfähigkeit

Ziel einer Studie war es, eine elektrisch leitfähige und zugleich umweltfreundliche Beschichtung auf Basis von Palmöl herzustellen, die UV-härtbar ist.

04.10.2017
Nobelpreis Chemie für 3D-Spektroskopie

Der Nobelpreis für Chemie 2017 wurde an Joachim Frank, Jacques Dubochet und Richard Henderson für die Entwicklung der Kryo-Elektronenmikroskopie verliehen. Die Methode macht es möglich, räumliche und zeitliche Interaktionen der Komponenten von Makromolkühlen zu untersuchen.

Andrew thermal gloves EDIT.jpg

02.10.2017
Modifiziertes Acrylharz als Bindemittel für wasserbasierte Druckfarben auf Kunststoff

Eine Studie liefert einen Ansatz zur Herstellung von modifiziertem Acrylharz, das als Bindemittel für wasserbasierte Druckfarben eine ausgezeichneter Haftung und Wasserbeständigkeit auf Kunststoffoberflächen zeigte.

27.09.2017
Beschichtung erhöht Leistungsvermögen von Akkus

Neuartige, mit Indium beschichtete Lithium-Elektroden könnten Ausgangspunkt für langlebigere Akkus sein. Die Beschichtung sorgt für eine gleichmäßigere Abscheidung von Lithium während der Aufladung, wie amerikanische Wissenschaftler herausgefunden haben.

26.09.2017
Neuartiges Flammschutzmittel für Epoxidharze

In einer Arbeit haben Forscher die Wirksamkeit eines neuartigen Flammschutzmittels auf Basis von Alginsäure in Kombination mit einer reaktiven Phosphor-Silicium-Verbindung in Epoxidharzen getestet.

22.09.2017
Robust und funktionell – Oberflächenveredelung dank Suspensionsspritzen

Mit thermisch gespritzten Partikel-Suspensionen lassen sich bisher unerreichte Schichtqualitäten realisieren. Die Komplettlösung zur Oberflächenveredelung von stark beanspruchten Bauteilen wird derzeit von Forschern in die Praxis überführt.

841 Element(e) für Technologien