Home  > Wissenschaft & Technik  > Technologien

Sonntag, 25. Juni 2017
Technologien

Neues aus der Lacktechnologie

Neue Lackbindemittel für wasserbasierte Lacksysteme finden Sie auf dieser Seite genauso, wie die neusten Forschungsergebnisse rund um das Thema funktionelle Beschichtungen. Natürlich gibt es auch aktuelle Informationen zur Nanotechnologie, zu Pulverlacken und zu UV/EB-Lacksystemen.

791 Element(e) für Technologien
23.06.2017
Wie beeinflussen Nanopartikel den UV-Schutz von Acrylbeschichtungen?

In einer Studie wurden Nanokomposit-Beschichtungen auf Basis von reiner Acrylemulsion und TiO2/ZnO-Nanopartikeln hergestellt und im Hinblick auf UV-Schutz und Photostabilität untersucht.

21.06.2017
Smarte Beschichtung für Möbeltextilien

Hochwertige Beschichtungen für Möbeltextilien sollten schwer entflammbar und wasserabweisend sein. Kann eine neuartige funktionale Beschichtung, die mit einer umweltfreundlichen Methode entwickelt wurde, diese Anforderungen erfüllen?

15.06.2017
Emulsionen auf neuartige Weise stabilisieren

Forscher haben Mikropartikel mit rauer, himbeerenartiger Oberfläche entwickelt, die Emulsionen auf neuartige Weise stabilisieren. Das Verfahren weist einen ganz entscheidenden Vorteil auf.

13.06.2017
Nanopartikel: Wo bleiben sie, und wie verändern sie sich?

Trotz stetig steigender Anwendung industriell hergestellter Nanomaterialien ist bisher wenig darüber bekannt, wo sie nach potenzieller Freisetzung in die Luft und Aufnahme über die Atmung im Körper verbleiben. Das will ein Forschungsprojekt ändern.

12.06.2017
Die Benetzbarkeit von superhydrophil zu superhydrophob ändern

Neue Nanomaterialien mit abstimmbarer Benetzbarkeit wurden von Wissenschaftlern der britischen Swansea University entwickelt. Sie weisen das Potenzial auf, gefährlichere Materialien für Anwendungen von Antifouling bis hin zu wasserdichten Oberflächen zu ersetzen.

1491378401377_fk05-2017-ISC-HitzeresistenteUltraschallwandler.jpg

31.05.2017
3D-Druckfarbe aus dem Wald

Forschern ist es gelungen, eine umweltfreundliche Druckfarbe aus Biopolymeren für den 3D-Druck zu entwickeln. Dadurch lassen sich Mikrostrukturen mit herausragenden mechanischen Eigenschaften herstellen, die für eine Vielzahl von Anwendungen interessant sind.

30.05.2017
Welche Bakterizide vermeiden mikrobielle Korrosion von Beton?

Chinesische Forscher haben untersucht, inwieweit Bakterizide die mikrobielle Korrosion von Beton verhindern. Für eine umfassende Bewertung nahmen sie fünf verschiedene Bakterizide unter die Lupe.

29.05.2017
Beschleunigte Alterung von Acrylbeschichtungen mit Metalloxid-Nanopartikeln

Forscher haben den Effekt von beschleunigten Bewitterungstests an reinen Acrylfilmen und Metalloxid-Hybridbeschichtungen untersucht, die mit CeO2- und ZnO-Nanopartikeln versetzt waren.

17.05.2017
Wirksamkeit von antimikrobiellen Additiven in wasserbasierten Beschichtungen

Wie wirksam sind antimikrobielle Additive in wasserbasierten Beschichtungen? Dieser Frage sind südamerikanische Forscher in einer Studie nachgegangen.

791 Element(e) für Technologien