Home  > Wissenschaft & Technik  > Rohstoffe  > Lackbindemittel

Lackbindemittel
75 Element(e) für Lackbindemittel
29.11.2017
Hyperverzweigtes Alkydharz für Alkyd-Polyurethan-Beschichtungen

Aus Indien kommt eine Studie über den Einfluss der Verzweigung von hyperverzweigtem Alkydharz auf die Leistungsfähigkeit von Alkyd-Polyurethan-Beschichtungen.

16.10.2017
Lanxess vertieft Materialforschung der nächsten Generation

Die Business Unit Urethane Systems des Spezialchemie-Konzerns Lanxess kooperiert künftig mit der University of Massachusetts Amherst. Das Unternehmen will damit seine wissenschaftliche Forschung im Bereich Materialien der nächsten Generation vertiefen.

28.09.2017
Verbessert Silica-Aerogel die thermischen Eigenschaften von Acrylharz?

Iranische Forscher haben untersucht, ob der Zusatz von Silica-Aerogel als Wärmedämmadditiv die thermischen Eigenschaften von pigmentiertem Acrylharz verbessert.

21.08.2017
Strukturelle Eigenschaften von Epoxidharzen modifizieren

Inwieweit lassen sich thermomechanische, mechanische und bruchmechanischen Eigenschaften von Epoxidharzen mithilfe von Modifizierungsmitteln verändern? Das haben österreichische Forscher in einer Studie untersucht.

18.08.2017
Thermische Eigenschaften von pigmentiertem Acrylharz verbessern

Lassen sich mit Siliciumdioxid-Aerogel die thermischen Eigenschaften von pigmentiertem Acrylharz verbessern? Das haben Forscher aus dem Iran mit zwei verschiedenen Arten von Bindemitteln untersucht.

flower-brush-2352172_640.jpg

12.07.2017
Neue flammhemmende Epoxidhärter aus nachwachsenden Rohstoffen

Chinesische Forscher haben zwei neuartige biobasierte phosphorhaltige Epoxidhärter aus Myrcen und Rizinusöl hergestellt und die ausgehärteten Materialien im Hinblick auf Flammhemmung und mechanische Eigenschaften getestet.

05.07.2017
Brom-Cardanol-Novolac-Harze als Klebstoff für Spanplatten

In einer Studie haben Forscher die Wirksamkeit von Brom-Cardanol-Novolac-Harze als Klebstoff für Spanplatten nachgewiesen. Darüber hinaus entdeckten sie einen weiteren entscheidenden Vorteil der Bindemittel.

07.06.2017
Mattierungseffizienz von wässrigen Polyurethan-Dispersionen

Die Vorhersage des Glanzes ist nach wie vor eine große Herausforderung in der Beschichtungsindustrie. Ein neuartiger Ansatz zur Modellierung der Mattierungseffizienz von wässrigen Polyurethan-Dispersionen soll Abhilfe schaffen.

05.12.2016
Makromoleküle - Mit Licht zu Präzisionspolymeren

Chemikern am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist es gelungen, den Aufbau von Präzisionspolymeren durch lichtgetriebene chemische Reaktionen erstmals gezielt zu steuern.

75 Element(e) für Lackbindemittel