Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Markt & Branche  > Unternehmen und Märkte  > Fusion von Dow und Dupont genehmigt

Mittwoch, 18. Oktober 2017
pdf
Markt & Branche, Unternehmen und Märkte

Fusion von Dow und Dupont genehmigt

Montag, 19. Juni 2017

Die Chemiekonzerne Dupont und Dow Chemical sind ihrer angestrebten Elefantenhochzeit einen großen Schritt näher gekommen: Die Kartellbehörde in den USA hat grünes Licht für das multimilliardenschwere Vorhaben gegeben.

Fusion von Dow und Dupont genehmigt. Quelle: Pixabay

Fusion von Dow und Dupont genehmigt. Quelle: Pixabay

Bedingung ist der Verkauf einiger Unternehmensteile, wie das Justizministerium in Washington mitteilte.

Abschluss bis August

Die Chemiekonzerne Dow Chemical und Dupont haben grünes Licht von der US-Wettbewerbsaufsicht für ihre Fusion erhalten. Die Europäische Kommission hatte der Fusion im März unter der Auflage zugestimmt, dass Dupont sein Pflanzenschutzgeschäft verkauft. Das chinesische Wirtschaftsministerium hatte den Zusammenschluss ebenfalls nur unter Auflagen genehmigt. Die Fusion soll laut Angaben der Unternehmen bis August abgeschlossen werden.

Aufspaltung in drei Konzerne

Mit der vor im Dezember 2015 angekündigten Fusion entsteht zunächst ein Konzern mit einem Marktwert von rund 120 Mrd.US-$. Der weitere Plan sieht vor, DowDuPont, so der neue Name des fusionierten Unternehmens, in drei separate Konzerne aufzuspalten.

zum Seitenanfang
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren