Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home  > Markt & Branche  > Fünf Fakten über den indischen Lackmarkt

Dienstag, 21. November 2017
pdf
Markt & Branche

Fünf Fakten über den indischen Lackmarkt

Freitag, 28. April 2017

Der indische Farben- und Lackmarkt ist attraktiv, er lockt mit beständig hohen Wachstumsraten im zweistelligen Bereich.  

Farben sind in Indien allgegenwärtig. (Foto: 8meg - Fotolia)

Farben sind in Indien allgegenwärtig. (Foto: 8meg - Fotolia)

Indien hat nicht nur eine spannende Kultur zu bieten, sondern auch eine dynamische Wirtschaft und stetig voranschreitende Industrialisierung. Das macht sich auch am Farben- und Lackmarkt bemerkbar, der ebenfalls beständig zulegt. Noch ist der indische Markt ein gutes Stück von der Entwicklung der westlichen Welt entfernt, was sich zum Beispiel an der Juniorrolle von Industrielacken zeigt, das aber muss nicht so bleiben. Unsere Grafiken zeigen eine Momentaufnahme, des heutigen Lackmarktes in Indien.  

Volumen Lackmarkt Indien

Der indische Lackmarkt weißt ein Volumen von ca. 3,6 Millionen Tonnen bei einem Umsatz von 5,3 Mrd. EUR. Deutschland liegt bei einem Umsatz von ca. 8 Mrd. EUR.
Lackmarkt Indien Volumen

Verteilung Deko- und Industrielacke

Weltweit liegt der Anteil von Deko zu Industrielacken bei zirka 50:50. Indien ist davon noch ein gutes Stück entfernt, die Bautenfarben machen dort mit einemVolumenanteil von 80 % den weitaus größten Teil des Marktes aus.
Indien Verteilung Dekofarben Industrielacke

Verteilung Industrielackproduktion in Indien

Der größte Teil der indischen Industrielackproduktion kommt in der Automobilindustrie zum Einsatz. Korrosionsschutzanwendungen kommen mit einem Anteil von 21 % auf Platz 2.
Industrielacke, Autolacke, Pulverlacke Indien

Anzahl Farben und Lackhersteller in Indien

In Indien gibt es über 10-mal mehr Dekofarbenhersteller als es in Deutschland Lackfirmen insgesamt gibt.
Anzahl Farbenhersteller Lackhersteller Indien

Pro-Kopf-Verbrauch Farben und Lacke

Pro Kopf werden in Indien ca. 4 kg Farben und Lacke im Jahr verbraucht. Da ist noch Luft nach oben, in Deutschland sind es zirka 18 kg.
Pro-Kopf-Verbrauch Farben Indien

Die hier vorgestellten Zahlen basieren auf einem Marktbericht, der in Farbe und Lack 5/2016 erschienen ist. Er ist Digitalbibliothek FARBEUNDLACK // 360° online zugänglich und enthält noch weitergehende Informationen.

zum Seitenanfang
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren