Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home , Kurznachrichten , Lackrohstoffe richtig zusammenstellen

Datum: Freitag, 18. Mai 2012
  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Melden Sie sich an oder Registrieren Sie sich um die Seite zu bewerten. Bewertung: 0/5 (0 Stimmen gezählt)
pdf
Kurznachrichten

Lackrohstoffe richtig zusammenstellen

Dienstag, 17. November 2009

Im Lehrgang Lacktechnologie Modul 2 wird auf die Rezeptierung und Herstellung von Lacken und dabei insbesondere auf die Rohstoffe eingegangen.

Das Zusammenspeil von Lackrohstoffen im Lerhgang für Lacktechnologie Modul 2 verstehen lernen Quelle: Allyson Ricketts - Fotolia.vom

Das Zusammenspeil von Lackrohstoffen im Lerhgang für Lacktechnologie Modul 2 verstehen lernen Quelle: Allyson Ricketts - Fotolia.vom

Bindemittel, Additive, Pigmente, Lösemittel und Füllstoffe sind übliche Rohstoffe in Lacken. Die grundlegenden Eigenschaften und Wirkunsweisen dieser Lackkomponenten sind äußerst vielfältig. Auch die Art des Lackes der hergestellt wird, ob nun mit Wasser von zero bis low VOC, als auch mit Lösemittel oder als UV- oder Pulverlack, zeigt, dass die Rohstoffe überlegt eingesetzt werden müssen. Die Wirkungsweisen untereinander sind ebenso mannigfaltig, wie auch die Anforderungen an ein Lacksystem. Im Lehrgang Lacktechnologie Modul 2 wird auf die Rezeptierung und Herstellung von Lacken und dabei insbesondere auf die Rohstoffe eingegangen. Prof. Dr. Peter Mischke von der Hochschule Niederrhein leitet dieses Seminar. Er und neun weitere Fachreferenten von Hochschulen und aus der Industrie geben ihr Expertenwissen vom 7. bis 11. Dezember in Rösrath-Forsbach weiter.

Verwandte Links:

Weitere Informationen

zum Seitenanfang
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Newsletter Anmeldung