Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home , Blog

Dienstag, 26. Mai 2015

Blog Übersicht

133 Blogs
Sonja Schulte
22. Mai 2015 13:51:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Zu werblich! Was Zuhörer über manche Präsentationen denken.

Ich bin längst im Modus "business as usual” zurückgekehrt, aber der EC CONRESS, der begleitend zur European Coatings SHOW stattfand, klingt noch etwas nach. Zusammen mit David Sykes von der PRA, UK habe ich das Programm auf der Grundlage der eingereichten Abstracts zusammengestellt – wie immer. Dabei legen wir besonderen Wert auf hohe inhaltliche Qualität. Marktinglastige Abstracts werden gleich abgelehnt, schließlich wollen wir den Teilnehmern neue technisch-wissenschaftliche Inhalte bieten, die ihnen Inspiration bieten und sie bei der Lösung von Problemen unterstützen. Gerade sind die Ergebnisse der Teilnehmerbefragung des EC Congress angekommen. Die Ergebnisse waren überwiegend erfreulich, aber dass einige Referenten die Gelegenheit des Vortrags zur Werbeveranstaltung genutzt haben hat mich geärgert und was schlimmer ist, die Teilnehmer auch!

more
 
Kirsten Wrede
13. Mai 2015 16:30:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Lokal oder global?

Bei meinen letzten Begegnungen mit Persönlichkeiten aus der Lackbranche bin ich auf zwei ganz unterschiedliche Karrieretypen gestoßen. Zum einen der junge Frankfurter, der seine Stadt liebt und der Familie wegen nur eine kurze Pendelstrecke vom Wohnort zum Arbeitsplatz in Kauf nimmt, und im Gegensatz dazu den Globetrotter, der seit Jahren für einen großen Chemiekonzern in China tätig ist und noch nicht weiß, in welches Land ihn sein Arbeitgeber als nächstes schickt.

more
 
Damir Gagro
07. Mai 2015 16:39:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
Ein Funken Wahrheit? Evonik und Clariant in der Gerüchteküche

Nicht taufrisch, aber dennoch weiterhin ein Thema: das vermeintliche Interesse der Evonik den Schweizer Wettbewerber Clariant zu kaufen. Die Vermutung konnte man zuerst bei der Financial Times lesen. Die Quellen stammen von "Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind". Diese Aussage lässt mich eigentlich stark an dem Wahrheitsgehalt einer solchen Meldung zweifeln. Zusätzlich antworten beide Unternehmen auf meine Anfrage mit der folgenden Standardfloskel: "Gerüchte kommentieren wir nicht". Also wieder einmal nicht mehr als eine Ente? Ich bin nicht sicher.

more
 
Vanessa Bauersachs
30. April 2015 12:50:00 | Veröffentlicht von: Vanessa Bauersachs, FARBE UND LACK
Grün, funktional, nachhaltig

Nach vier intensiven Tagen auf dem European Coatings CONGRESS und der European Coatings SHOW hat der Alltag wieder angefangen. Grün, nachhaltig und funktional, so könnte man die Schwerpunkte von Messe und Kongress wohl am besten zusammenfassen.

more
 
Ludger Küper
09. April 2015 15:01:00 | Veröffentlicht von: Ludger Küper
ECS und Fußball – Gemeinsamkeiten?

Als bekennender Fußballfan komme ich gerade zurück von einem aufregenden Fußballspiel in Madrid, das ich so schnell wohl nicht vergessen werde. Zwei Tage in der für mich fremden spanischen Metropole mit den vielen kleinen, leckeren Tapas-Bars – mit äußerst wenig Spanisch-Kenntnissen, da muss man sich durchboxen und den ersten Schritt wagen, um von den Einheimischen etwas lernen zu können. Hier wird anders gekocht, anders gelebt, anders abends ausgegangen, gefeiert mit Freunden, aber auch Gästen.

more
 
Sonja Schulte
02. April 2015 09:00:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Isozyanat-freier 2K PUR-Lack: Entkopplung von Topfzeit und Aushärtungsgeschwindigkeit

Allmählich trudeln die Artikel für den Tagungsband des EC CONGRESS in der Redaktion ein und da stach mir einer besonders ins Auge. Da versprechen John Agrypopoulus und seine Co-Autoren von der Dow Chemical Company aus den USA "Isozyant-freie Polyurethanlacke”. Sollte das der Durchbruch für eine neue Technologie sein?

more
 
Kirsten Wrede
26. März 2015 11:14:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Bio – nicht der heilige Nachhaltigkeits-Gral?

ˮBio is not the holy grail of sustainable development" - ich mag diesen Satz von Prof. Rolf Mülhaupt. Er stammt aus der Keynote-Rede, die der renommierte Wissenschaftler der Universität Freiburg zur Eröffnung des European Coatings CONGRESS 2015 halten wird. "Bio ist nicht der heilige Gral nachhaltiger Entwicklung” – diesen Satz muss man erstmal nachwirken lassen. Und noch davor: "Green and bio are not synonymous – grün und bio sind nicht gleichbedeutend".

more
 
Damir Gagro
20. März 2015 12:24:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
Speziallack gegen Wildpinkler: gute PR für die Branche

Wenn es das Thema Farben und Lacke in die Publikumspresse schaffen, dann geht es doch meistens um Farbtrends. Der dekorative Aspekt ist im Fokus, weitere Funktionen sind so gut wie nie ein Thema. Auch in meinem Bekanntenkreis ist Farbe meist nur als optische Veredlung von Oberflächen bekannt. Umso amüsanter fand ich den Artikel im Spiegel "St. Pauli pinkelt zurück", über den ich Anfang März zufällig gestolpert bin.

more
 
Vanessa Bauersachs
13. März 2015 10:52:00 | Veröffentlicht von: Vanessa Bauersachs, FARBE UND LACK
Grün, grün, grün sind noch nicht alle Druckfarben

Die Druckfarbenindustrie forscht verstärkt nach nachwachsenden Rohstoffen für Druckfarben, doch trotzdem wird für die Mehrheit noch petrochemikalische Stoffe eingesetzt. Wie könnte die Umstellung auf "grüne" Bestandteile in Druckfarben beschleunigt werden?

more
 
Sonja Specks
06. März 2015 13:49:00 | Veröffentlicht von: Sonja Specks, FARBE UND LACK
ECS – eine Show der Superlative kündigt sich an

So viele Aussteller wie noch nie – Vorfreude pur  Diese Woche konnten wir die 1000. Anmeldung eines Ausstellers auf der European Coatings SHOW verkünden. So viele, wie noch nie. So international und so vielfältig, wie wir es auf keiner Messe zuvor jemals erleben konnten. Ein tolles Gefühl. Natürlich heißt das, mehr Wege zu machen, mehr Menschen zu treffen und damit auch zu sehen, wohin die nächsten zwei Jahre Lackentwicklung tendieren werden.

more
 
133 Blogs
zum Seitenanfang