Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home , Blog

Freitag, 31. Juli 2015

Blog Übersicht

143 Blogs
Ludger Küper
30. Juli 2015 11:09:00 | Veröffentlicht von: Ludger Küper
Sommerloch?

Die Informationsflut reißt einfach nicht ab und wird sogar im sonst üblichen Sommerloch eher mehr als weniger. Dazu tragen sicherlich die Griechen einen großen Beitrag. "Oxi" oder "Nai" hat uns alle Anfang Juli mit dem Referendum beschäftigt. Doch was bedeutet das "Oxi" Votum denn eigentlich für die Griechen selbst, was bedeutet es für die Europäer und natürlich die große Frage, was bedeutet es für uns in Deutschland, auch für unsere Arbeitsplätze?

more
 
Sonja Specks
25. Juli 2015 09:34:00 | Veröffentlicht von: Sonja Specks, FARBE UND LACK
Vom Hafer gestochen - ein neues Lackanwendungsfeld!

Dieser Job bietet mir viele Einblicke in die unterschiedlichsten Lackwelten!

more
 
Dr. Michael Richter
16. Juli 2015 09:00:00 | Veröffentlicht von: Michael Richter, FARBE UND LACK
Was hat das Erzählen von Geschichten mit der täglichen Arbeit zu tun?

Jeder spricht über "Storytelling". Bücher, die sich diesem Thema widmen sind oft Bestseller, weil selbst eine Geschichte über das Geschichten erzählen eine erzählte Geschichte ist. Verwirrend? Definitiv ist es das. Deswegen versuche ich, hier mal wieder Ordnung rein zu bringen.

more
 
Sonja Schulte
09. Juli 2015 13:14:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Digitalisierung, Industrie 4.0 und Co. Ist das relevant?

Als ich die Tage aus dem Urlaub zurückkehrte, lag die aktuelle Ausgabe der FARBE UND LACK auf meinem Schreibtisch. An verschiedenen Stellen im Heft begegneten mir dieselben Begriffe, die ich auch sonst in meinem Umfeld wahrnehme: Digitalisierung, Industrie 4.0, Internet der Dinge usw. Ist das für die Lackindustrie wichtig? Ich meine schon, denn gerade eine Kundenorientierte Branche, wie es die Lackindustrie ist, kommt über kurz oder lang nicht an diesen Dingen vorbei. In anderen Industrien sind diese Dinge bereits Realität.

more
 
Kirsten Wrede
02. Juli 2015 13:16:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Was macht eigentlich…. die Druckfarbenverordnung?

Was macht eigentlich…? - Kennen Sie diese Rubrik? Gern genommen im hinteren Teil von Zeitschriften, wenn Prominente, über die man lange nichts gehört hat, interviewt werden. Auch in der FARBE UND LACK  gibt es dieses Element.

more
 
Damir Gagro
25. Juni 2015 09:00:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
Eine TiO2-Schockwelle aus China?

Die Meldung über die Fusion von Henan Billions und Lomon in China ist für die westlichen Titandioxidhersteller kein Sack Reis, der im Reich der Mitte umgefallen ist. Dieser Zusammenschluss zeigt, dass in China etwas heranwächst, das den europäischen Markt beeinflussen wird.

more
 
Vanessa Bauersachs
19. Juni 2015 09:01:00 | Veröffentlicht von: Vanessa Bauersachs, FARBE UND LACK
Böse Branche?

Letzte Woche im Tatort: eine junge Werksmitarbeiterin stirbt durch einen Unfall in einer Chemiefabrik. Die Folge an sich fand ich weniger spannend, einige der Kommentare von Zuschauern dafür umso mehr. So tauchten einige Kommentare auf, die beklagten, die chemische Industrie würde ja ohnehin immer als böse dargestellt. Sicher, aufgrund prominenter Großunfälle wie Seveso und Bedenken in Bezug auf Umweltschutz und Gesundheit genoss die chemische Industrie jahrzehntelang einen äußerst schlechten Ruf. Doch ist dieser noch immer so schlecht? Und ist auch die Lackbranche davon betroffen?  

more
 
Sonja Specks
11. Juni 2015 10:00:00 | Veröffentlicht von: Sonja Specks, FARBE UND LACK
Hilfe - Ich sehe überall Lackfehler!

Auf dem Weg ins Flugzeug, die Schlange in die Gangway ist nicht allzu lang, dennoch heißt es kurze Zeit warten. So steht man kurz vor den begrüßenden Crewmitgliedern und schaut sich die Oberfläche des Flugzeugs rund um die Eingangstüre an - vielleicht ein wenig zu genau. "An der Schweißnaht sieht das nicht aus wie Rost? Wie alt mag dieses Flugzeug denn wohl sein? …"

more
 
Dr. Michael Richter
04. Juni 2015 11:00:00 | Veröffentlicht von: Michael Richter, FARBE UND LACK
Die Natur gibt mal wieder an

Ich muss schon zugeben, ich bin ein wenig neidisch auf die Art und Weise, wie die Natur neue Dinge erfindet. Ganz besonders meine ich damit komplexe Moleküle, die es der Natur erlauben, Probleme in scheinbar spielerischer Weise zu lösen.

more
 
Ludger Küper
28. Mai 2015 08:30:00 | Veröffentlicht von: Ludger Küper
VILF - 60 Jahre jung

Je älter man wird, desto weniger freut man sich auf den nächsten Geburtstag. Die Zeit vergeht schneller, je älter man wird. Das haben wir schon von unseren Eltern und Großeltern gehört und damals nie geglaubt. Auch im VILF vergeht die Zeit im Augenblick wie im Fluge, doch wir feuen uns außerordentlich auf unseren 60-jährigen Geburtstag.

more
 
143 Blogs
zum Seitenanfang