Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home , Blog

Montag, 27. April 2015

Blog Übersicht

129 Blogs
Ludger Küper
09. April 2015 15:01:00 | Veröffentlicht von: Ludger Küper
ECS und Fußball – Gemeinsamkeiten?

Als bekennender Fußballfan komme ich gerade zurück von einem aufregenden Fußballspiel in Madrid, das ich so schnell wohl nicht vergessen werde. Zwei Tage in der für mich fremden spanischen Metropole mit den vielen kleinen, leckeren Tapas-Bars – mit äußerst wenig Spanisch-Kenntnissen, da muss man sich durchboxen und den ersten Schritt wagen, um von den Einheimischen etwas lernen zu können. Hier wird anders gekocht, anders gelebt, anders abends ausgegangen, gefeiert mit Freunden, aber auch Gästen.

more
 
Sonja Schulte
02. April 2015 09:00:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Isozyanat-freier 2K PUR-Lack: Entkopplung von Topfzeit und Aushärtungsgeschwindigkeit

Allmählich trudeln die Artikel für den Tagungsband des EC CONGRESS in der Redaktion ein und da stach mir einer besonders ins Auge. Da versprechen John Agrypopoulus und seine Co-Autoren von der Dow Chemical Company aus den USA "Isozyant-freie Polyurethanlacke”. Sollte das der Durchbruch für eine neue Technologie sein?

more
 
Kirsten Wrede
26. März 2015 11:14:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Bio – nicht der heilige Nachhaltigkeits-Gral?

ˮBio is not the holy grail of sustainable development" - ich mag diesen Satz von Prof. Rolf Mülhaupt. Er stammt aus der Keynote-Rede, die der renommierte Wissenschaftler der Universität Freiburg zur Eröffnung des European Coatings CONGRESS 2015 halten wird. "Bio ist nicht der heilige Gral nachhaltiger Entwicklung” – diesen Satz muss man erstmal nachwirken lassen. Und noch davor: "Green and bio are not synonymous – grün und bio sind nicht gleichbedeutend".

more
 
Damir Gagro
20. März 2015 12:24:00 | Veröffentlicht von: Damir Gagro, FARBE UND LACK
Speziallack gegen Wildpinkler: gute PR für die Branche

Wenn es das Thema Farben und Lacke in die Publikumspresse schaffen, dann geht es doch meistens um Farbtrends. Der dekorative Aspekt ist im Fokus, weitere Funktionen sind so gut wie nie ein Thema. Auch in meinem Bekanntenkreis ist Farbe meist nur als optische Veredlung von Oberflächen bekannt. Umso amüsanter fand ich den Artikel im Spiegel "St. Pauli pinkelt zurück", über den ich Anfang März zufällig gestolpert bin.

more
 
Vanessa Bauersachs
13. März 2015 10:52:00 | Veröffentlicht von: Vanessa Bauersachs, FARBE UND LACK
Grün, grün, grün sind noch nicht alle Druckfarben

Die Druckfarbenindustrie forscht verstärkt nach nachwachsenden Rohstoffen für Druckfarben, doch trotzdem wird für die Mehrheit noch petrochemikalische Stoffe eingesetzt. Wie könnte die Umstellung auf "grüne" Bestandteile in Druckfarben beschleunigt werden?

more
 
Sonja Specks
06. März 2015 13:49:00 | Veröffentlicht von: Sonja Specks, FARBE UND LACK
ECS – eine Show der Superlative kündigt sich an

So viele Aussteller wie noch nie – Vorfreude pur  Diese Woche konnten wir die 1000. Anmeldung eines Ausstellers auf der European Coatings SHOW verkünden. So viele, wie noch nie. So international und so vielfältig, wie wir es auf keiner Messe zuvor jemals erleben konnten. Ein tolles Gefühl. Natürlich heißt das, mehr Wege zu machen, mehr Menschen zu treffen und damit auch zu sehen, wohin die nächsten zwei Jahre Lackentwicklung tendieren werden.

more
 
Dr. Michael Richter
26. Februar 2015 11:00:00 | Veröffentlicht von: Michael Richter, FARBE UND LACK
Sinkende Ölpreise = sinkende Produktpreise? Eine Milchmädchenrechnung

Die Ölpreise sind derzeitig im Keller. Davon habe selbst ich als überzeugter Radfahrer schon etwas mitbekommen und kann die Freude der Autofahrer durchaus verstehen. Ebenso dürfen sich Produzenten von erdölbasierenden Produkten freuen. Günstige Einkaufspreise bei gleichbleibenden Verkaufspreisen bedeuten nichts anderes als: steigender Gewinn.

more
 
Jorge Prieto
19. Februar 2015 17:15:00 | Veröffentlicht von: Jorge Prieto
VILF-Stipendium für Studierende

Ein Stipendium ist eine finanzielle Unterstützung für Künstler, Sportler, Schüler, Studenten oder Jungwissenschaftler. In Georges ausführlichem lateinisch-deutschem Handwörterbuch erfährt man seine Zusammensetzung aus "stips" (Geldbetrag, Spende) und "pendo" (wägen, zahlen). Mit Beginn des 16. Jahrhunderts trat die heutige Bedeutung erstmals in Quellen als finanzielle Unterstützung auf. Auch der VILF-Vorstand denkt seit geraumer Zeit nach, wie gezielt Studenten/innen, die schwerpunktmäßig "Lackchemie" studieren, gefördert werden können.

more
 
Sonja Schulte
12. Februar 2015 07:35:00 | Veröffentlicht von: Sonja Schulte, FARBE UND LACK
Globale Lackindustrie: das Beste kommt noch!

Ende Januar kamen die führenden Köpfe der internationalen Lackindustrie bei Coatings Summit 2015 in Miami, USA zusammen. Sie waren sich einig, dass die Lackindustrie eine attraktive Industrie mit besten Aussichten – insbesondere in den schnell wachsenden Märkten – ist und viele Chancen bietet. Endlich, dachte ich, denn seit der Krise höre ich doch immer wieder Klagen, dass die Geschäfte besser laufen könnten und man vielerorts doch noch nicht so richtig über dem Berg ist. Zurück in Deutschland traf ich in der Branche allerdings gleich wieder auf Skepsis. Manche Präsentation des Coatings Summits 2015, z.B. der Blick von Chuck Bunch, CEO von PPG auf den globalen Markt, hatte in den Unternehmen bereits Runde gemacht. Manch einer meint, dass die präsentierten Zahlen wohl doch etwas zu optimistisch sind. Wie geht´s denn nun unserer Branche wirklich?

more
 
Kirsten Wrede
05. Februar 2015 10:23:00 | Veröffentlicht von: Kirsten Wrede, FARBE UND LACK
Wie kam es zu Ihrer Laufbahn in der Lackindustrie?

Wenn ich Interviews mit Farben- und Lackexperten führe, frage ich gerne danach, wie sich die Karriere in dieser Branche ergeben hat. Es ist schon interessant, wie unterschiedlich die Antworten ausfallen. Gerade erst sprach ich mit einem ambitionierten jungen Mann, der einen verantwortungsvollen Posten bei einem Zulieferer für die grafische Industrie übernommen hat. Er erzählte mir, dass er als 15-Jähriger ein Schulpraktikum bei einer Lackfabrik absolviert hat. Die Firma befand sich direkt gegenüber seines Elternhauses und er blickte jeden Tag auf das Gebäude. Nach dem Praktikum wusste er: "Farben und Lacke sollen es sein!"

more
 
129 Blogs
zum Seitenanfang